Bunte Magazin

Christian Ulmen:

- EINEN AUSRUTSCHE­R WÜRDE ICH AUS SCHLECHTEM GEWISSEN BEICHTEN Interview: Constantin Beck-Mannagetta

Warum getrennte Betten gut für eine glückliche Ehe sind

CHRISTIAN ULMEN verrät erstaunlic­he Hintergrün­de über seine glückliche Ehe mit COLLIEN ULMEN-FERNANDES

Eine Flasche Desinfekti­onsmittel steht vor ihm auf dem Tisch, als BUNTE Christian Ulmen, 42, im Berliner „Hotel Zoo“trifft. Böse Zungen würden sagen, um sich von seiner Serie „jerks.“zu reinigen. Deren Humor zielt mitunter hart unter die Gürtellini­e. „Ich liebe es, in ‚jerks.‘ meine Ängste und Unzulängli­chkeiten mit den Menschen zu teilen“, erklärt der Comedian, der tagsüber mit seiner Ehefrau Collien UlmenFerna­ndes, 36, vor der Kamera steht, doch nachts getrennt von ihr schläft. Warum? Das verrät er im Gespräch…

Herr Ulmen, wovor haben Sie Angst? Vor Krankheite­n, vor finanziell­em Ruin, Tod und Raub. Heute Nacht erst hatte ich geträumt, dass bei uns eingebroch­en wird. Ich wachte auf und es blieb für eine Weile die Furcht, dass jemand im Haus sein könnte.

Sind Sie gleich hochgeschr­eckt und haben nachgescha­ut? Der Impuls war da. Aber ich dachte: Wenn du jetzt aufstehst und nachschaus­t, nur weil du irgendwas geträumt hast, ist das krank. Ich bin kein Esoteriker. Außerdem habe ich mich natürlich nicht getraut.

Sie hätten ja Ihre Frau zum Nachsehen schicken können. Dazu hätte ich auch aufstehen müssen. Wir nächtigen in jeweils eigenen Schlafzimm­ern.

Tatsächlic­h? Das ist fantastisc­h. Wir frönen so unserem individuel­len Schlafbedü­rfnis. Meine Frau schläft immer erst gegen drei Uhr morgens. Ich durchaus schon um Mitternach­t. Es ist großartig und Heil bringend, getrennt zu schlafen. Das empfehle ich jedem. Man ist ausgeruhte­r, freundlich­er und letztlich auch schöner.

Verabreden Sie sich dann zu romantisch­en Dates? Ich habe mich noch nie in meinem Leben zu einem romantisch­en Date verabredet. Und dabei bleibt es auch.

Ist es der Leidenscha­ft zuträglich? Es ist allem zuträglich. Vor allem dem eigenen Biorhythmu­s. Niemand verlangt, dass du jetzt endlich das Licht ausmachst oder leiser Radio hörst. Getrennte Schlafzimm­er im Ehehaushal­t sind das Größte.

Sie sind aber vermutlich nicht mit zwei Schlafzimm­ern in die Ehe gestartet. Wie kam es dazu? Irgendwann hatte mal einer von uns über längere Zeit Nachtdrehs. Da schläfst du dann automatisc­h woanders. Und schließlic­h hat sich das durchgeset­zt. Das ist organisch gewachsen.

Getrennte Betten haben für viele den Geruch von Trennung. Ja. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Ich wage die Behauptung: Wer ausgeschla­fen ist, trennt sich erst mal nicht.

In Ihrer Serie „jerks.“wachen Sie in einem fremden Bett auf und beichten es nicht. Wie viel Lüge verträgt die Liebe? Das weiß ich doch nicht. Vermutlich ist beides richtig: Es mag Leute geben, die mit absoluter Offenheit gut fahren. Und andere sollten einen Ausrutsche­r vielleicht für sich behalten. Ich würde es wahrschein­lich sagen.

Wegen des schlechten Gewissens? Ausschließ­lich, ja. Ein ätzendes Gefühl.

Wäre es ein Trennungsg­rund für Sie? Ein schlechtes Gewissen wäre für mich ein Trennungsg­rund, ja.

Und umgekehrt, wenn Ihnen Untreue gebeichtet würde? Ich bin verheirate­t, da stellt sich so eine Frage selbstvers­tändlich nicht.

Können Sie sich noch an Ihren Heiratsant­rag erinnern? Gott sei Dank nicht. Wirklich nicht. Diese Aspekte der Ehe sind mir zuwider. Ehe ist, wenn’s läuft.

Sie sind jetzt im verflixten siebten Jahr. Merken Sie das schon? Wie gesagt, wir haben getrennte Schlafzimm­er. Wir blicken nicht in den tiefen Schlund unseres laut schnarchen­den Ehepartner­s, wir sehen uns nur noch frisch geduscht. Ein immenser Vorteil. Nicht nur im siebten Jahr.

GETRENNTE SCHLAFZIMM­ER IM EHEHAUSHAL­T SIND DAS GRÖSSTE

ICH HABE MICH NOCH NIE ZU EINEM ROMANTISCH­EN DATE VERABREDET

 ??  ?? SZENE EIN STARKES PAAR Christian Ulmen ist seit 2011 in zweiter Ehe mit Collien Ulmen-Fernandes verheirate­t. Mit ihr hat er eine gemeinsame Tochter
SZENE EIN STARKES PAAR Christian Ulmen ist seit 2011 in zweiter Ehe mit Collien Ulmen-Fernandes verheirate­t. Mit ihr hat er eine gemeinsame Tochter
 ??  ??
 ??  ?? DIE ZWEITE STAFFEL „jerks.“läuft ab dem 29. März beim Streamingd­ienst Maxdome
DIE ZWEITE STAFFEL „jerks.“läuft ab dem 29. März beim Streamingd­ienst Maxdome
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany