Bunte Magazin

HOTSPOT HONGKONG

-

1Ich liebe Hongkong, diese Mischung aus Finanzplat­z und Garküche. Jetzt gibt es dort ein Gebäude, welches allein die Reise lohnt: das „H Queen’s“, designt von Stararchit­ekt William Lim (CL3), 24 Etagen, 4 Meter Deckenhöhe, ein Tempel gewidmet Kunst & Lifestyle. Hier konzentrie­ren sich Top-Gale- rien wie Pace, Zwirner, Tang Contempora­ry. Zurzeit zeigen acht Galerien Kunst von Mark Bradford bis Yoshitomo Nara. Jedes Stockwerk ist eine Schatzkamm­er. Chinas KunstQueen Pearl Lam, die mit ihrer Galerie ebenfalls eingezogen

ist, sagt: „Ich habe seit Jahrzehnte­n auf so etwas gewartet. Dieses Gebäude ist das Größte überhaupt.“2 „Mr. Balloon Dog“Jeff Koons stieg zur Art Basel Hongkong in meinem Lieblingsh­otel ab, dem „Upper House“. Direktor Marcel Thoma, ein Schweizer, ist nicht nur einer der Jüngsten, sondern auch einer der Besten seiner Zunft. Zudem ein Freund. Wo ich ihn kennenlern­te? Natürlich bei einem Kunst-Dinner. 3 Wie lange es braucht, um 35 Mio. US-Dollar auszugeben? Weniger als zwei Stunden! Dann schlug ein Sammler zu und erwarb bei der VIP-Preview der Art Basel Hongkong den de Kooning aus dem Besitz von Microsoft-Milliardär Paul Allen. Ich investiert­e meine paar Kröten in einen Korb Dim Sum. 4 Nach drei News aus Fernost möchte ich Ihnen ein Juwel der Geisteswis­senschafte­n in Berlin ans Herz legen: Die „Denkerei“von Professor Bazon Brock in Kreuzberg. Vergangene Woche checkte dort Kunstprofe­ssor Martin Warnke ein, um sich mit Brock einen philosophi­schen Diskurs in olympische­n Höhen zu liefern. Thema: „Lässt sich das deutsche Wesen bauen? Nationalst­aat und kulturelle Identität.“Möchten Sie auch Ihre Festplatte updaten? Ich empfehle einen Besuch – www.denkerei-berlin.de!

 ??  ?? Das neue „H Queen’s“-Gebäude und die chinesisch­e Stargaleri­stin Pearl Lam 35 Mio.: Willem de Kooning, „Untitled XII“(1975) Marcel Thoma, Jeff Koons (l.) im „Upper House“
Das neue „H Queen’s“-Gebäude und die chinesisch­e Stargaleri­stin Pearl Lam 35 Mio.: Willem de Kooning, „Untitled XII“(1975) Marcel Thoma, Jeff Koons (l.) im „Upper House“
 ??  ??
 ??  ?? Maximale Intelligen­zdichte: die Professore­n Martin Warnke und Bazon Brock (r.) in der „Denkerei“
Maximale Intelligen­zdichte: die Professore­n Martin Warnke und Bazon Brock (r.) in der „Denkerei“
 ??  ?? MONs KUNSTKOLUM­NE Instagram@Mon Muellersch­oen
MONs KUNSTKOLUM­NE Instagram@Mon Muellersch­oen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany