Bunte Magazin

Michael Michalsky über Stil

Designer Michael Michalsky macht sich in seinem neuen Buch Gedanken über wahren Stil

- Interview: C. Krawinkel

Stil ist in den Augen von Michael Michalsky, 51, zuallerers­t eine menschlich­e und vor allem zwischenme­nschliche Disziplin: Deshalb geht es in seinem neuen Buch „Lass uns über Style reden“weniger um äußere Reize als um innere Befindlich­keiten.

Was verstehen Sie unter Stil? Dinge wie Neugierde, Toleranz und Mut machen den Stil einer Person aus. Mode ist nur eine Ausdrucksf­orm. Das verwechsel­n die Leute oft. Wenn sie jemanden auf der Straße entdecken, der toll aussieht, loben sie dessen Stil. Dabei können sie diesen gar nicht beurteilen, weil sie die Person nicht kennen.

Kann man Stil lernen? Meine These lautet: Wenn wir alle ein bisschen stylisher wären, würde es auf der Welt netter zugehen. Denn Stil hat auch etwas mit Umgangsfor­men zu tun. Hier kann man sich einiges antrainier­en.

Inwiefern hat Heidi Klum Stil? Heidi ist eine sehr stylishe Person. Sie ist neugierig, offen für anderes und nutzt ihre Chancen. Ich finde es auch stylish, dass man im Beruf seiner Berufung folgt und sich für Kunst und Kultur interessie­rt. Das tut Heidi alles.

Wann hat Sie Ihr Stil-Gefühl mal im Stich gelassen? Ich bin nicht perfekt und zeige das auch in meinem Buch. Neulich habe ich die Arbeit einer unserer Designerin­nen in der Luft zerrissen. Das war uncool. Ich war im Stress. Aber das ist keine Entschuldi­gung für schlechten Stil.

Wer hat in Ihren Augen besonders viel Stil? Mein absoluter Style-Hero ist Karl Lagerfeld. Auch die Kunstsamml­erin Julia Stoschek ist eine sehr stilvolle Frau. Weltoffen, tolerant, eine erfolgreic­he Geschäftsf­rau. Mit ihren zwei Museen tut sie etwas für die Allgemeinh­eit, und sie trägt Mode, ohne verkleidet zu wirken. LASS UNS ÜBER STYLE REDEN, Edel Books, 17,95 €, ISBN 978-3-8419-0605-2

 ??  ?? Designer und „GNTM“Juror Michael Michalsky
Designer und „GNTM“Juror Michael Michalsky
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany