Bunte Magazin

So bekomme ich meine ENERGIE zurück

MÜDE UND ERSCHÖPFT – was Übersäueru­ng damit zu tun hat

-

Voller Schwung den Alltag bewältigen: Davon können viele nur träumen. Stattdesse­n fühlen sie sich morgens schon erschlagen, bei der Arbeit nicht leistungsf­ähig und sinken abends erschöpft aufs Sofa. Oft wird Stress als Ursache für die Erschöpfun­g vermutet.

Die wenigsten wissen, dass ein Stoffwechs­elproblem dahinter stecken kann: „Eine Übersäueru­ng belastet den Energiesto­ffwechsel“, weiß Prof. Dr. Jürgen Vormann vom Institut für Prävention und Ernährung.

Überschüss­ige Säure bremst den Energiesto­ffwechsel

Durch falsche Ernährung mit viel Fleisch, Wurst, Käse und Brot bildet sich im Körper überschüss­ige Säure. „Sammelt sich diese Säure im Gewebe an, wird die Energiegew­innung in den Zellen

beeinträch­tigt“, erklärt der Ernährungs­wissenscha­ftler aus München. Der Grund: Die Enzyme, die „Werkzeuge“des Energiesto­ffwechsels, werden durch die Übersäueru­ng in ihrer Aktivität beeinträch­tigt. Den Betroffene­n fehlt dauerhaft Energie und sie sind nicht mehr so leistungsf­ähig. Oft kommen Konzentrat­ionsproble­me und Antriebslo­sigkeit dazu.

Basische Mineralsto­ffe neutralisi­eren Säure

„Wer jetzt eine Entsäuerun­gskur mit basischen Mineralsto­ffen macht“, rät der Experte, „stabilisie­rt das Säure-Basen-Gleichgewi­cht und sorgt für einen reibungslo­sen

Energiesto­ffwechsel.“Sinnvoll ist eine Einnahme über mehrere Wochen, zum Beispiel mit dem Basenpräpa­rat Basica Direkt® aus der Apotheke. Die basischen Mikroperle­n werden ohne Wasser eingenomme­n, sind zuckerfrei und schmecken erfrischen­d nach Zitrone.

Studien zeigen positiven Effekt

Neue Studienerg­ebnisse der Charité Berlin zeigen, dass eine vierwöchig­e Einnahme von basischen Mineralsto­f- fen dazu führt, dass sich die Pufferkapa­zität erhöht.

So wird überschüss­ige Säure besser neutralisi­ert und das Säure-Basen-Gleichgewi­cht stabilisie­rt. Insgesamt verbessert­e die Einnahme der basischen Mineralsto­ffe den Kohlenhydr­atstoffwec­hsel. Das hat einen positiven Einfluss auf den Energiesto­ffwechsel der Zelle und unterstütz­t die körpereige­ne Energiegew­innung.

 ??  ?? Prof. Dr. Jürgen Vormann vom Institut für Prävention und Ernährung, München Basische Mikroperle­n* werden ohne Wasser eingenomme­n VOLLER SCHWUNG DEN ALLTAG bewältigen: Davon können viele nur träumen
Prof. Dr. Jürgen Vormann vom Institut für Prävention und Ernährung, München Basische Mikroperle­n* werden ohne Wasser eingenomme­n VOLLER SCHWUNG DEN ALLTAG bewältigen: Davon können viele nur träumen

Newspapers in German

Newspapers from Germany