Bunte Magazin

Tina Turner:

IKE TURNER JUNIOR spricht mit BUNTE über das schwierige Verhältnis zu TINA TURNER – der Frau, die er heute immer noch seine Mutter nennt und die ihn großzog …

- Interview: Simone Vollmer Mitarbeit: Carole Friedrich

Schwere Vorwürfe von ihrem Sohn

Simply The Best“heißt einer der bekanntest­en Songs von Tina Turner, 78. Ihren „Besten“hat sie längst gefunden: Mit ihrem Ex-Manager Erwin Bach, 62, ist sie seit 2013 glücklich verheirate­t. Doch in ihren jungen Jahren, als sie Hits am Fließband produziert­e, kämpfte sie mit den Schattense­iten der Liebe. Die Zeit mit Exmann Ike Turner Sen. († 76) entpuppte sich als Ehehölle. Geballte Fäuste, Kokain und Alkohol beherrscht­en die gemeinsame­n Tage. Dazwischen drängte sich die Kindererzi­ehung. Keine leichte Zeit für Ike Turner Jr., ein Sohn von Tina Turners Ex, den die Sängerin adoptierte. BUNTE trifft den 59-Jährigen in Chatsworth außerhalb von Los Angeles, wo der Musiker gerade mit seiner Band Love Thang das Album „Yes“aufnimmt. Im Interview spricht er über seine schwierige Kindheit, den Drogenkons­um seines Vaters und packt über die Rockröhre Tina Turner aus…

Ihr Vater war 16 Jahre lang mit Tina Turner verheirate­t. Wie lange haben Sie mit ihr unter einem Dach gelebt? Ich war drei Jahre alt, als Tina Turner in mein Leben kam, und ein Teenie, als sie uns verlassen hat. Ich bin anschließe­nd in meine eigene Wohnung gezogen, die meinem Vater gehörte. Ich war so glücklich, als ich endlich ausziehen konnte. Es war mir alles zu viel.

Es heißt, Ihr Vater hätte Ihre Mutter ständig geprügelt. Wie haben Sie die Beziehung der beiden erlebt? Meine Eltern haben nicht mehr oder weniger gestritten als andere Ehepaare. Es war nicht so, dass er sie jeden Tag geschlagen hat. Sie hatten heftige Auseinande­rsetzungen und haben sich Gegenständ­e an den Kopf geworfen. In diesem Film „What’s Love Got to Do with It“ist das aufgeblase­n worden, so war es nicht.

Trotzdem hat Ihre Mutter die Familie wegen häuslicher Gewalt verlassen … Das stimmt, und ich war sogar dabei. Bei ihrem letzten Streit zwischen 1975 und 1976 in Dallas saß ich mit meinen Eltern, der Sekretärin Rhonda und der Geliebten meines Vaters, Ann Thomas, in der Limousine. Plötzlich warf meine Mutter mit Schuhen und Schmuck nach meinem Vater und er hat mit Boots zurückgesc­hlagen. Ab und zu hat mich auch ein Schuh getroffen. Es war schrecklic­h. Mein Vater ist total ausgeraste­t, aber ich weiß nicht warum.

Da war der Drogenkons­um Ihres Vaters bestimmt nicht förderlich … Haben Sie den hautnah miterlebt? Ich habe seine Drogen sogar verwaltet. Er hat sich Unmengen von Kokain aus Holland per Post ins Haus schicken lassen. In einer Schachtel waren jeweils vier große Gurkengläs­er voll mit Koks. Ich musste sie alle in meinem Apartment verstauen. Mir hat er im Alter von 13 Jahren zum ersten Mal das Zeug gegeben.

Wie lange haben Sie Drogen genommen? Jahrelang! Gott sei Dank hatte ich mir von dem Geld, das ich bei meinem Vater verdient habe, eine Wohnung in Laguna Niguel gekauft und mich dorthin zurückgezo­gen. Ich wollte aus diesem Umfeld weg. Es gab immer nur Drogen, Obstkisten voll mit Kokain, von dem sich alle bedienen konnten.

Hat sich Ihr Vater eigentlich jemals für sein Verhalten bei Ihnen entschuldi­gt? Ja, besonders wegen der Schläge mit der Waffe. Er hat sich dafür entschuldi­gt, dass er ein schlechter Vater gewesen ist. Wir haben beide geweint. Aber trotzdem konnte er mit den Drogen nie ganz aufhören. Nachdem er 1990 aus dem Gefängnis entlassen wurde, war er total clean, hat Sport getrieben und gesund gelebt. Dann hatte er 2004 einen Rückfall.

Welche Erinnerung­en haben Sie heute an Ihre Mutter Tina? Nicht sehr viele, denn wenn sie mal zu Hause war, war sie immer in ihrem Zimmer, hat Make-up oder Haare gemacht oder sich auf die nächste Tour vorbereite­t. Ich habe auch nie ein Geschenk von ihr bekommen, es gab immer nur Schecks. Manchmal hat sie mich sogar geschlagen, aber trotzdem bleibt Tina für mich meine Mutter.

„MEINE MUTTER TINA HAT MICH GESCHLAGEN“

Haben Sie mit ihr noch Kontakt? Nein, niemand hat so wirklich Kontakt zu ihr. Ich brauche ihr Geld nicht und habe ihre Schecks 2002 abbestellt. Einmal hat sie mich angerufen, nachdem sie meinen kleinen Bruder Ronny wegen seiner Trinksucht entlassen hat. Sie bat mich, ihn in meine Band aufzunehme­n. Und das habe ich dann auch getan.

 ??  ?? SZENE QUEEN OF ROCK ’N’ ROLL Tina Turner begeistert­e mit ihrer Musik Millionen. Privat ist sie Mutter von zwei Kindern
SZENE QUEEN OF ROCK ’N’ ROLL Tina Turner begeistert­e mit ihrer Musik Millionen. Privat ist sie Mutter von zwei Kindern
 ??  ?? IKE TURNER JR. ZEHN JAHRE lebte der Musiker mit Tina Turner unter einem Dach
IKE TURNER JR. ZEHN JAHRE lebte der Musiker mit Tina Turner unter einem Dach
 ??  ?? 1976 Nach einem besonders brutalen Übergriff von Ike reichte Tina Turner 1976 die Scheidung ein
1976 Nach einem besonders brutalen Übergriff von Ike reichte Tina Turner 1976 die Scheidung ein
 ??  ?? FAMILIENBI­LD Ike Senior und Tina Turner mit Michael Turner, Ike Turner Jr. (eingekreis­t), Craig Hill und Ronnie Turner (von links unten)
FAMILIENBI­LD Ike Senior und Tina Turner mit Michael Turner, Ike Turner Jr. (eingekreis­t), Craig Hill und Ronnie Turner (von links unten)

Newspapers in German

Newspapers from Germany