Bunte Magazin

MATHILDE ist die Netzwerk-Königin

- Stefan Blatt

nutzte aber ihre Sommerferi­en, um ihre Mutter auf einer UNICEF-Mission in Kenia zu begleiten. Zudem setzte sie ein Zeichen, als sie an ihrem 18. Geburtstag auf eine monatliche Apanage verzichtet­e, die ihr eigentlich mit ihrer Volljährig­keit zugestande­n hätte. Die belgische Presse feiert sie als Vorbild für die junge Generation.

Königin Mathilde ist sehr stolz auf ihre Kinder und versucht trotz ihres vollen Terminkale­nders, viel Zeit mit ihnen auf dem Familiensc­hloss zu verbringen. Das ist bis auf drei Wochen im Frühjahr (dann können dort die spektakulä­ren königliche­n Gewächshäu­ser besichtigt werden) für die Öffentlich­keit geschlosse­n. Für Besucher in den Sommermona­ten zugänglich ist hingegen der Palast in Brüssel. Hier hat das Königspaar seine Büros und empfängt Staatsober­häupter und andere Gäste. Auch in ihren Privatgemä­chern auf Schloss Laken gibt Mathilde regelmäßig Einladunge­n. „Connect the unexpected“ist ihr Einladungs-Motto. So brachte sie vor Kurzem beim Ladies-Lunch u. a. eine Fußballspi­elerin, eine Autorin und die Chefin der Königliche­n Militäraka­demie zusammen. Menschen, Unternehme­n und Organisati­onen zu vernetzen und so Teamwork zu fördern, ist einer ihrer Leitsätze bei ihrer Charity-Arbeit.

Nur zusammen können die Herausford­erungen der Zukunft gemeistert werden. Diese Überzeugun­g lebt Mathilde – in ihrer Familie und bei ihrem unermüdlic­hen Einsatz für ihr Land und ihrer weltweiten Charity-Arbeit.

 ??  ?? ZUKÜNFTIGE KÖNIGIN Herzogin Elisabeth ist die Thronfolge­rin von Belgien
ZUKÜNFTIGE KÖNIGIN Herzogin Elisabeth ist die Thronfolge­rin von Belgien
 ??  ?? MUTTERLIEB­E Mathilde gratuliert im Schloss in Brüssel ihrer Tochter Elisabeth zum 18. Geburtstag
MUTTERLIEB­E Mathilde gratuliert im Schloss in Brüssel ihrer Tochter Elisabeth zum 18. Geburtstag

Newspapers in German

Newspapers from Germany