Bunte Magazin

Beim ANTRAG flossen Freudenträ­nen

- Interview: Tanja May

Alter müsse man doch nicht mehr heiraten. Aber sie macht sich auch heute noch Sorgen, ob ich auch wirklich genug Geld besitze. Ich beruhige sie dann immer und versichere ihr, dass ich mein Vermögen so investiert und angelegt habe, dass ich in Ruhe alt werden kann (sie lacht). Meine Eltern und mein Sohn mögen Frank sehr.

Mussten Sie weinen, als er um Ihre Hand anhielt? Ja. Ein paar Freudenträ­nchen habe ich schon verdrückt. Er hat das ganz süß gemacht. Er ist einfach der Beste. Wir haben uns zum richtigen Zeitpunkt getroffen. Dieses ganze Patchwork ist ja nicht immer einfach. Ich bin froh, dass unsere Kinder so groß sind. Seine Töchter sind 22 und 19, so wie Laurin. Sie haben ihr eigenes Leben. Es gibt keinerlei Störfelder in unserer Beziehung. Auch nicht mit den Expartnern. Ich bin wirklich rundum glücklich. Das ist jetzt die schönste Zeit meines Lebens. So empfinde ich jeden Tag. Die Pflicht ist getan, jetzt kommt die Kür.

Wie finden Ihre Chefs bei RTL Ihre Entscheidu­ng, den Job an den Nagel hängen zu wollen? Ich hatte eine Super-Zeit bei RTL und bin meinen Vorgesetzt­en extrem dankbar. Ich hätte mit meiner Sendung „Extra“weitermach­en können. Mir wurde noch mal ein Zweijahres­vertrag angeboten. Aber ich lehnte ab. Ebenso den Vorschlag, mir meine Sendung mit meiner Nachfolger­in Nazan Eckes zu teilen, eine Woche sie, eine Woche ich. Ich dachte darüber nach. Doch mein Bauchgefüh­l sagte mir, ich solle einen klaren Schnitt machen. Ich hatte so viel Glück in meinem berufliche­n Leben, jetzt möchte ich andere Wege gehen. Mein Hauptweg wird mein Leben mit Frank sein. Ich will mehr Zeit mit ihm in der Schweiz verbringen. Oder wir sind in meinem Haus auf Mallorca. Ich mache nur noch das, auf was ich Lust habe.

Das Leben ist endlich. Ich werde im April 62. Alles geht vorbei. Die letzten 25 Jahre sind wie im Flug vergangen. Blicke ich nach vorn, noch mal 25 Jahre drauf, bin ich so alt wie meine Mutter jetzt. Okay, sie kann noch bis vier Uhr in der Früh tanzen, sie ist topfit. Ich hoffe, in ihrem Alter bin ich das auch noch. Aber dann bin ich 86. Deshalb: Jetzt ist die richtige Zeit für einen neuen Lebensabsc­hnitt. Man soll sein Glück als Fernsehfra­u auch nicht ausreizen. Ich finde es wichtig, dass ich selbst entschiede­n habe, dass jetzt Schluss ist – und ich freue mich sehr, dass „Extra“mit Nazan eine großartige Moderatori­n bekommt. Nichts ist schlimmer, als irgendwann aus dem Studio getragen zu werden. Ich werde immer arbeiten, Galas moderieren, Vorträge zum Thema Frauen und Geld halten. Ich werde es mir bewusst aussuchen. Im April erscheint ein neues Buch von mir, auch bin ich viel für meine Werbepartn­er Adler Moden und Basica unterwegs. Wer rastet, der rostet. Mal schauen, was noch kommt.

Wann ist Ihre letzte „Extra“-Sendung? Am 23. Dezember 2019. Ich muss mir noch überlegen, wie ich mich von meinem Publikum verabschie­de. Zwei Tage später fliege ich mit Frank nach Miami. Wir gehen auf das Kreuzfahrt­schiff „Europa 2“und fahren in die Karibik, New Orleans, Mexiko. Darauf freuen wir uns schon. Es wird das erste Weihnachte­n sein, das ich ohne meinen Sohn feiere.

Aber Sie werden nicht heimlich in der Karibik heiraten, oder? Nein! Frank und ich werden ganz in Ruhe überlegen, wann wir heiraten. Er lebt und arbeitet ja in der Schweiz, dort sind die behördlich­en Umstände komplizier­ter als in Deutschlan­d. Wir wollen auf jeden Fall für den Rest unseres Lebens zusammenbl­eiben. Ich bin mir sicher, Frank ist der letzte Mann für mich. Er ist in jeder Hinsicht der Richtige.

ICH MACHE NUR NOCH, AUF WAS ICH LUST HABE. NUN KOMMT DIE KÜR

 ??  ?? SIE STRAHLT VON INNEN UND AUSSEN Birgit Schrowange sieht wesentlich jünger aus, als sie ist. Ihr Beauty-Rezept: das Leben genießen
SIE STRAHLT VON INNEN UND AUSSEN Birgit Schrowange sieht wesentlich jünger aus, als sie ist. Ihr Beauty-Rezept: das Leben genießen
 ??  ?? SIE MÖGEN SICH Nazan Eckes übernimmt ab 30. 12. von Birgit Schrowange die RTL-Sendung „Extra“
SIE MÖGEN SICH Nazan Eckes übernimmt ab 30. 12. von Birgit Schrowange die RTL-Sendung „Extra“

Newspapers in German

Newspapers from Germany