Bunte Magazin

HIER BERICHTET DIE BUNTE-REDAKTEURI­N

- Yvonne Walbrun

„Oh, du siehst heute müde aus…Warum guckst du so böse? … Bist du etwa traurig?“Wie oft habe ich diese Sätze gehört. Dabei war ich weder unausgesch­lafen noch hatte ich schlechte Laune. Nein, meine Schlupf

lider waren es, die mich runterzoge­n – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes und das mit den Jahren immer mehr. Das sah nicht nur schlimm aus und ließ selbst Make-upProfis verzweifel­n, sondern beeinträch­tigte mit der Zeit auch mein Sehvermöge­n. Egal ob beim Lesen, Fernsehen oder Fokussiere­n – ständig zog ich die Augenbraue­n hoch und runzelte die Stirn, um mehr zu sehen. Vorab, ich bin kein Freund von Schönheits-OPs und on top auch noch ein gehöriger Angsthase, was medizinisc­he Eingriffe betrifft – also schob ich den Gedanken an eine OP jahrelang zur Seite. Doch irgendwann war der Leidensdru­ck zu groß und die freundlich­en Hinweise aus dem Familien- und Kollegenkr­eis zu häufig – und ich beschloss: Augen zu und durch! Beim Beratungsg­espräch erklärte mir Dr. Caroline Kim, wo genau sie die Schnitte setzen würde, um ein möglichst natürliche­s Ergebnis zu erzielen.

Denn einen „aufgescheu­chten Rehblick“wollte ich keinesfall­s. Eine Woche später lag ich unter dem Messer. Gegen die Aufregung gab es einen kleinen Beruhigung­strunk, die Augenparti­e wurde betäubt. Dr. Kim setzte die Schnitte routiniert, entfernte überschüss­iges Gewebe und winzige Fettansamm­lungen und setzte die Naht in der Lidfalte. Nach 30 Minuten war alles vorbei und ich verbrachte den Rest des Tages mit Eispackung­en auf den Augen. Blutergüss­e hatte ich kaum, trotzdem trug ich eine Woche lang bis zum Fädenziehe­n Sonnenbril­le. Vier Monate sind seitdem vergangen. Die OP-Narben sind längst nicht mehr sichtbar, und ob ich schlecht geschlafen habe oder weshalb ich böse gucke, hat mich übrigens seitdem niemand mehr gefragt.

 ??  ?? NACHHER BUNTE-Redakteuri­n Yvonne Walbrun: Drei Monate nach der OP sind die Narben unsichtbar
NACHHER BUNTE-Redakteuri­n Yvonne Walbrun: Drei Monate nach der OP sind die Narben unsichtbar
 ??  ?? DER EIN- GRIFF dauert rund 30 Minuten. Preis: ab 2200 Euro
DER EIN- GRIFF dauert rund 30 Minuten. Preis: ab 2200 Euro
 ??  ?? VORHER Ganz schön bedrückend: meine Augenlider vor der Operation
VORHER Ganz schön bedrückend: meine Augenlider vor der Operation

Newspapers in German

Newspapers from Germany