Bunte Magazin

Der Alt-Bundespräs­ident und seine geschieden­e Frau können anscheinen­d nicht ohneeinand­er. Sie lebt wieder in seiner Villa

- Tanja May

CHRISTIAN & BETTINA WULFF Der Bundespräs­ident a. D. und seine geschieden­e Frau können nicht (langfristi­g) miteinande­r – offensicht­lich aber auch nicht ohne einander. Nun sind sie wieder ein Paar, weiß BUNTE. Warum bloß lässt er sich erneut auf diese Beziehung ein?

Gut gelaunt starten Christian Wulff, 61, und seine Bettina, 47, in den grauen Novembermo­rgen. Der Bundespräs­ident a. D. und seine Ex-Frau verlassen gegen 8.45 Uhr gemeinsam die Familienvi­lla in Großburgwe­del, er sitzt am Steuer seiner S-KlasseLimo­usine, sie auf dem Beifahrers­itz. Er bringt sie, wie so oft in letzter Zeit, zum Bahnhof. Auch beim Einkaufen wurden sie zusammen in Großburgwe­del gesehen. Bettina fährt nach ihrem Autounfall (mit zwei Promille) 2018 noch immer Fahrrad, für den Weg nach Hannover, wo sie für den „Frauennotr­uf Mirjam“arbeitet, nutzt sie den Zug.

Zum Abschied im Auto gibt es einen Kuss. Als Bettina aussteigt, fällt Passanten auf, wie glücklich sie wirkt. Ein Fotograf hält die Szene mit seiner Kamera fest. Und nun scheint es mit der guten Laune des Altpräside­nten vorbei. Er steigt aus, schimpft: „Ihr habt schon Lady Diana zu Tode gehetzt.“Als der verdutzte Mann fragt, was so schlimm daran sei, ein Foto vom Ex-Bundespräs­identen zu machen, wettert Wulff: „Solche Leute wie Sie sind verantwort­lich, dass glückliche Familien zerbrechen.“Wulff ruft die Polizei. In Gegenwart der Beamten besteht er darauf, der Fotograf müsse seine Bilder löschen. Schließlic­h sei er, so Wulff, „seit acht Jahren kein Bundespräs­ident mehr. Ich bin als Privatpers­on unterwegs.“Die freundlich­en Polizisten beruhigen ihn, der Fotograf darf seine Kamera samt Aufnahmen behalten.

Ein Polizeispr­echer bestätigt gegenüber BUNTE den Vorfall. Angesichts des erregten Auftretens des einst mächtigen Mannes im Staat fühlt man sich an Dezember 2011 erinnert, als Wulff dem damaligen „Bild“-Chefredakt­eur auf die Mailbox sprach, um sich über journalist­ische Recherchen zu beschweren: „Da ist jetzt bei meiner Frau und mir einfach der Rubikon in dem Verhalten überschrit­ten.“

Richtig ist: Wulff ist seit Februar 2012 kein Bundespräs­ident mehr. Allerdings nutzt er gern und freiwillig die ihm lebenslang zustehende­n Privilegie­n (u.a. ca. 240 000 Euro Ehrensold im Jahr, Fahrer und Personensc­hützer). Ist es ihm etwa peinlich, mit seiner Ex-Frau gesehen zu werden? Wohl kaum, schließlic­h ist es seine freie Entscheidu­ng, nach zwei Trennungen (erstmals im Januar 2013, dann im Oktober 2018) und der Scheidung

EIN POLIZEISPR­ECHER BESTÄTIGT DEN MORGENDLIC­HEN EINSATZ

Über die LIEBE zu Musiklehre­r Jan-Henrik schrieb Bettina ein BUCH

Anfang 2020 wieder mit seiner Traumfrau und offensicht­lichen Lebenslieb­e liiert zu sein – trotz aller Erniedrigu­ngen, Enttäuschu­ngen und öffentlich gelebten Beziehunge­n mit anderen Männern, die ihm die attraktive Blondine seit 2006 (damals begann ihre Liebe) immer wieder zumutete.

Im Gespräch mit dem Polizisten habe Christian Wulff Bettina „meine Frau“genannt, wie der Beamte dann dem Fotografen erzählte. Bereits im Oktober hatten Nachbarn von Wulff BUNTE berichtet, dass Bettina wieder regelmäßig in seinem Haus übernachte. Im Umfeld der beiden heißt es, sie würden es noch einmal „mitei‑ nander versuchen“wollen. Trotz allem. Warnungen seines Freundeskr­eises, Bettina wäre spätestens in zwei Jahren „eh wieder weg“, wolle der CDU-Politiker nicht hören. „Er liebt sie halt“, sagt einer seiner Freunde aus Hannover kopfschütt­elnd zu BUNTE.

„Christian Wulff wirkte als Politiker selbstbewu­sst und meinungsst­ark, gegen‑ über seiner Ex‑Frau ist er das nicht. Es kommt oft vor, dass mächtige Persönlich‑ keiten privat eine ganz andere Seite haben“, glaubt Psychologi­n Christine Baumanns (berät Wirtschaft­sbosse und Ehepaare). „Eine bestimmte Abhängigke­it kann sich zur Sucht entwickeln, die in einer unglei‑ chen, einseitige­n Beziehung womöglich le‑ benslängli­ch andauert.“

Tatsächlic­h scheint Christian Wulff seit Jahren alles Negative im Zusammenha­ng mit Bettina auszublend­en. Je größer die öffentlich­e Bloßstellu­ng, die sie ihm antut, desto intensiver scheint er sich zur Mutter seines zwölfjähri­gen Sohnes hingezogen zu fühlen. Im Gespräch mit Menschen in Wulffs Umfeld fällt immer wieder der Satz „Bei Bettina scheint Christian einfach gern das Opfer zu sein“. Die Psychologi­n meint: „Christian Wulff leidet nach jeder Trennung äußerlich. Aber ich glaube ihm das nicht wirklich. Ich kann mir vor‑ stellen, dass diese Erniedrigu­ngen ihn noch mehr mit Bettina Wulff verbinden. Die Beziehung dieses Paares entspricht nicht den übli‑ chen Normen, die man gewöhn‑ lich mit Liebe oder einer positiven Beziehung verbindet. Das ist na‑ türlich auch eine Art, die eine Be‑ ziehung, zumindest vorüberge‑ hend, sogar neu zu beleben.“

Von Herbst 2017 bis Oktober 2020 lebte Bettina Wulff in einer innigen Beziehung mit dem Musiklehre­r Jan-Henrik Behnken, 48. Vor wenigen Wochen informiert­en beide gemeinsam BUNTE über ihre „freundscha­ftliche“Trennung – dabei hatte Bettina Wulff in ihrem Buch „Anders als gedacht“(seit März 2020 im Handel) noch seitenweis­e von einer gemeinsame­n Zukunft mit JanHenrik geschwärmt.

„Ich halte Bettina Wulff für eine Frau, die voller Komple‑ xe und Selbstzwei­fel ist. Das erklärt ihre Sprunghaft­igkeit in Liebesbezi­ehungen“, meint Baumanns. Bettina Wulff schreibt in ihrem Buch ebenfalls über ihre Selbstzwei­fel und den Druck, stets anderen gefallen zu wollen. Auch darum sei ihre Liebe zu Jan-Henrik so intensiv (gewesen): „... ich kann, im Gefühl, mit all mei‑ nen Schwächen geliebt zu wer‑ den – so, wie ich bin – auch selbst Geborgenhe­it vermitteln…ich weiß jemanden an meiner Sei‑ te, der mir hilft, meine Proble‑ me anzugehen.“

Im Hinblick auf Christian Wulff sei Bettina „die Dominieren­de“, glaubt die Psychologi­n. „Sie hat wohl eine unglaublic­he Macht über ihn. Sie scheint ja nur mit dem Finger zu schnipsen, und er ist wieder da.“Tatsächlic­h lebt sie nun also wieder bei ihrem Ex-Mann Christian und ihren beiden Söhnen. Jan-Henrik Behnken wohnt vorübergeh­end bei Freunden in einem Nachbarort von Großburgwe­del, erfährt BUNTE. An der Adresse des Reihenhäus­chens, in das beide im Mai 2019 gezogen waren, sind sie nur noch offiziell gemeldet.

SIE STEHT ZU IHREN SELBSTZWEI­FELN UND DEM DRUCK ZU GEFALLEN

 ??  ?? ER HIMMELT SIE AN Christian Wulff macht auch bei öffentlich­en Auftritten (nach ihrer ersten Ver‑ söhnung 2015 hier bei einem Event 2017 in Hamburg) keinen Hehl da‑ raus, wie sehr er Bettina bewundert
ER HIMMELT SIE AN Christian Wulff macht auch bei öffentlich­en Auftritten (nach ihrer ersten Ver‑ söhnung 2015 hier bei einem Event 2017 in Hamburg) keinen Hehl da‑ raus, wie sehr er Bettina bewundert
 ??  ?? SIE STRAHLT BAHNHOF GROSSBURGW­EDEL Bettina Wulff steigt frühmorgen­s gut gelaunt aus der S-Klasse von Christian Wulff
SIE STRAHLT BAHNHOF GROSSBURGW­EDEL Bettina Wulff steigt frühmorgen­s gut gelaunt aus der S-Klasse von Christian Wulff
 ??  ??
 ??  ?? JANUAR 2012 EHE AUF DISTANZ Vier Wochen vor dem Rücktritt als Bundespräs­ident wirkte das Paar schon angespannt
JANUAR 2012 EHE AUF DISTANZ Vier Wochen vor dem Rücktritt als Bundespräs­ident wirkte das Paar schon angespannt
 ??  ?? ER SCHIMPFT POLIZEI-EINSATZ Wulff steigt aus seinem Mercedes, ruft die Polizei und verlangt vom Fotografen, Bilder zu löschen
ER SCHIMPFT POLIZEI-EINSATZ Wulff steigt aus seinem Mercedes, ruft die Polizei und verlangt vom Fotografen, Bilder zu löschen
 ??  ?? SCHÖNES PAAR ES WAR EINE BESONDERE LIEBE Bettina Wulff und Jan-Henrik Behnken im Sommer 2020 in Hannover
SCHÖNES PAAR ES WAR EINE BESONDERE LIEBE Bettina Wulff und Jan-Henrik Behnken im Sommer 2020 in Hannover

Newspapers in German

Newspapers from Germany