Bunte Magazin

Witzigmann: Maronen-Schoko-Mousse

- @ Mehr Rezept-Tipps auf: www.bunte.de/rezepte

Eine meiner Lieblingsb­eschäftigu­ngen in dieser Jahreszeit ist die Kastaniens­chlacht. Allerdings findet die nicht mehr wie in meiner Kindheit mit Rosskastan­ien im Schulhof statt, sondern in der Küche mit Maronen. Diese delikate Weiterzüch­tung der Esskastani­e war in Europa bis zur Einführung der Kartoffel ein unentbehrl­iches Grundnahru­ngsmittel – in Suppen, zu Gemüse und Fleisch oder als Brot aus Maronen-Mehl. Ganz besonders aber schmeckt cremiges Püree aus diesem altehrwürd­igen Superfood. Es passt zu herzhaften Speisen wie gebratenem Geflügel, dient aber auch als Basis für edle Nachspeise­n wie meine Maronen-Schokolade­n-Mousse mit Traubenkom­pott (siehe Rezept). Auf Maronen-Püree aus dem Feinkostre­gal greife ich zurück, wenn es mal schnell gehen muss. Ansonsten schmeckt es besser mit frischen, selbst gegarten Maronen.

Einfach circa 12 Maronen kreuzförmi­g auf der runden Seite mit einem Messer einritzen und für 10–15 Minuten in kochendes Wasser geben. Danach die geschälten und gehäuteten Edelkastan­ien – bis auf 2 Stück – im Mixer pürieren und mit den anderen Zutaten für die Maronen-Schokolade­n-Mousse vermengen.

Mit den übrigen beiden Maroni garniere ich mein Dessert für den 1. Advent – einmal dünn aufgeschni­tten als Chips aus dem Ofen und einmal fein gehobelt. So geht eine Schlacht, bei der es nur Gewinner gibt…

 ??  ?? DREIERLEI von der Edelkastan­ie: Mousse, dekoriert mit Maroni-Chips und -Flocken
DREIERLEI von der Edelkastan­ie: Mousse, dekoriert mit Maroni-Chips und -Flocken
 ??  ?? WITZIGMANN­S WOCHE
WITZIGMANN­S WOCHE

Newspapers in German

Newspapers from Germany