Bunte Magazin

Happy Birthday: Artdeco wird 35 Jahre

Artdeco-Gründer und Visionär Helmut Baurecht über den erstaunlic­hen Erfolg seines Labels

- Yvonne Walbrun

Mit Liebe zur Schönheit, einem innovative­n Konzept und einer großen Vision gründete Helmut Baurecht 1985 in München das Kosmetikla­bel Artdeco. Höchste Zeit für ein Interview mit dem Firmengrün­der. 1985 gründeten Sie Artdeco – seitdem geht es mit der Firma steil bergauf. Stolz? Oh ja! Niemals hätte ich mir einen solchen Erfolg träumen lassen. Ursprüngli­ch war meine Idee, Kosmetiker­innen eine hochwertig­e dekorative Kollektion anzubieten. Wofür steht die Marke Artdeco heute? Für eine unvergleic­hliche Sortiments­breite und ein tolles Preis-LeistungsV­erhältnis getreu unserem Motto „affordable luxury“.

Sie haben einige innovative Produkte entwickelt? Wir haben viele Bereiche in der Kosmetik neu definiert. Aber das Herzstück der Marke ist wohl das Magnetsyst­em, mit dem sich in Beauty-Boxen nach Belieben unzählige Farbkombin­ationen und Produkte wie z.B. Lidschatte­n, Blusher, Highlighte­r oder Make-up kombiniere­n lassen. Man kann einzelne Farben ersetzen oder Trendfarbe­n ergänzen, was auch sehr umweltfreu­ndlich ist. Auch unsere nachfüllba­ren „Eye Designer“-Stifte oder die Augenbraue­nprodukten sind inzwischen Klassiker und wurden vielfach kopiert.

Wird man da als Mann nicht mit der Zeit zum Frauenvers­teher? Ich habe nie versucht, mich selbst zu verwirklic­hen, sondern sehr genau beobachtet und auch hingehört, welche Wünsche Frauen haben, wie z. B. Farben beliebig zu kombiniere­n, das Make-up haltbarer zu machen oder Produkte, die mit profession­ellem Ergebnis schnell und einfach angewendet werden können.

Woher nehmen Sie Ihre Inspiratio­nen?

Anfangs habe ich mich auf Messen inspiriere­n lassen. Inzwischen ist das Internet zu einer wichtigen Quelle geworden und mich unterstütz­t ein profession­elles Team.

Verraten Sie uns ein paar Neuigkeite­n? Anfang 2021 werden wir mit „Green Couture“ein neues Konzept präsentier­en, bei dem nicht nur die Produkte selbst, sondern auch alle Verpackung­en aus natürliche­n und umweltfreu­ndlichen Rohstoffen hergestell­t sind.

 ??  ?? HERZLICHEN GLÜCKWUNSC­H!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSC­H!
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany