Bunte Magazin

Wer reicht zuerst die Hand?

-

Wer uns etwas antut, muss oft lange dafür büßen. Ihm verzeihen? Darauf kann er ewig warten! Schließlic­h wurde uns Unrecht getan. Schließlic­h ist uns ein Nachteil entstanden. Schließlic­h hat er sich bei uns bis heute nicht entschuldi­gt. Der Mann, der sich in die Beziehung zu meiner Lebensgefä­hrtin

gedrängt hat und jetzt mit ihr zusammen ist. Die Freundin, die mein bestgehüte­tes Geheimnis verraten hat. Der Cousin, der mich um ein Erbe gebracht hat. Wir sind dann unerbittli­ch, unversöhnl­ich und nachtragen­d bis hin zum Hass. Und dabei ist es uns gleichgült­ig, wie sehr wir uns selbst dabei unwohl fühlen.

Rad-Olympiasie­gerin Kristina Vogel kennt diese Gefühls-Achterbahn aus Wut, Ohnmacht und bitterem Schmerz. Bei einer Trainingsf­ahrt stieß sie mit Höchstgesc­hwindigkei­t mit einem anderen Radfahrer zusammen. Seither ist sie querschnit­tgelähmt. An dem Unfall trifft sie keine Schuld. „Ich habe mich immer wieder gefragt, warum der andere Radfahrer auf der Bahn im Weg stand – er hätte da nie stehen dürfen!“Dieser Mann sei „die Personifiz­ierung meines Unfalls“. Doch verantwort­lich machen will ihn Kristina Vogel dafür nicht. Im Gegenteil: „Ich würde mich gerne mit ihm treffen und seine Seite der Geschichte hören. Am Ende bringt es niemanden weiter, wenn ich auf jemanden böse bin. Das würde mich von meiner persönlich­en Weiterentw­icklung abhalten.“Tapfer findet sich die ehemalige Leistungss­portlerin mit ihrem harten Schicksal ab. Und sie hat gelernt, dass die Seele nur frei sein kann, wenn sie keinen vergiftete­n Ballast mit sich führt.

Es liegt ja auch gar kein Sinn darin, denjenigen, der Schuld trägt, diese Schuld ewig tragen zu lassen. Wie hilft uns das denn weiter? Uns hilft doch viel mehr, wenn wir dem anderen die Schuld vergeben. Denn dann müssen wir uns nicht mehr mit Verbitteru­ng, Hass und Groll selbst quälen. Und wir gewinnen noch etwas. Unser Herz kann wieder auf Empfang schalten. Freude empfangen, Leichtigke­it – und Liebe.

Wer sich beugt, bricht nicht.

 ??  ?? IM ROLLSTUHL Bahnrad-Olympiasie­gerin Kristina Vogel, 30, ist seit Juni 2018 querschnit­tgelähmt
IM ROLLSTUHL Bahnrad-Olympiasie­gerin Kristina Vogel, 30, ist seit Juni 2018 querschnit­tgelähmt
 ?? ROBERT PÖLZER ?? Chefredakt­eur
ROBERT PÖLZER Chefredakt­eur

Newspapers in German

Newspapers from Germany