Bunte Magazin

Der grüne JFK aus dem SCHWABENLÄ­NDLE

Der Sohn des Ministerpr­äsidenten Winfried Kretschman­n kandidiert für den Bundestag

- Tanja May

Familiärer Zusammenha­lt hat für Grünen-Politiker Johannes Friedrich Kretschman­n, 42, höchste Priorität. „Als Sohn versuche ich vor allem zu schauen, dass es meinen Eltern, beide über 70, gut geht“, sagt er zu BUNTE. Seine Eltern sind Baden-Württember­gs Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n, 72 (Grüne), und First Lady Gerlinde Kretschman­n, 73. Sie ist an Brustkrebs erkrankt, ihr Mann steht ihr zur Seite und hat seine politische­n Termine reduziert.

Auch ihren Sohn Johannes Friedrich, kurz JFK, zieht es in die Politik. Er kandidiert im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringe­n für einen Sitz im Bundestag 2021. Ein politische­s Feld, das in seiner Familie noch niemand pflügte. „Ich wurde 2015 gefragt, ob ich für den Landtag kandidiere­n möchte. Aber zu sehr im Schatten meines Vaters zu stehen, dazu hatte ich einfach keine Lust. Auch wenn wir uns familiär sehr nahestehen“, sagt Kretschman­n jr. Und: „Von meinem Vater habe ich den eigenen Kopf geerbt.“Mit Eltern und Geschwiste­rn rede er zu Hause „über viele Themen, die uns beschäftig­en. Auch über Politische­s. Aber ich sehe meinen Vater nicht als Ministerpr­äsidenten. Es gibt genügend Menschen, die rund um die Uhr etwas von ihm wollen.“

In seiner Familie „väterliche­r- wie mütterlich­erseits hat es eine gute Kultur, dass man sich im öffentlich­en Leben engagiert. In Vereinen wie in der Kommunalpo­litik“, erklärt der frühere Onlinejour­nalist und Buchautor. „Meine Mutter saß im Gemeindeun­d Kreistag, meine Tante hat ein Landtagsma­ndat. Ich bin Fraktionsv­orsitzende­r im Kreistag Sigmaringe­n, strebe also mehr in die Fußstapfen meiner Mutter als in die meines Vaters.“Die optische Ähnlichkei­t zu den Eltern ist auffallend. „Sie meinen, die Stimme vom Vater, die Locken von der Mutter?“, fragt er. Absolut! Schließt man im Gespräch mit ihm die Augen, meint man, seinen Vater zu hören. Das freundlich­e, offene Gesicht und die dunklen Haare hat er von der Mutter.

Und den Humor von beiden! Als BUNTE ihn auf seinen Spitznamen JFK und die (kleine) Parallele seiner Politikerf­amilie zur Dynastie des 1963 ermordeten USPräsiden­ten John F. Kennedy anspricht, sagt er: „Es gibt langlebige­re Vorbilder. Ich müsste mich jetzt sputen, um Großes zu bewegen.“Kennedy wurde nur 46, Kretschman­n ist 42. Ledig, Marathonlä­ufer, Mitglied der Musikkapel­le Laiz (er spielt Waldhorn). Was treibt den studierten Religionsw­issenschaf­tler politisch an? „Ein starkes Europa, vor allem Osteuropa. Eine liebenswer­te Umwelt und die freie Gesellscha­ft.“Er pflegt bewusst die schwäbisch­e Mundart. „Dialekt ist oft das wichtigste, einzige oder letzte Band zur Heimat, oder gar die Heimat selbst. Wenn sein Gebrauch schwindet, kann er aussterben wie eine Pflanzenar­t. Damit es nicht so weit kommt, engagiere ich mich für seinen Erhalt und berate ehrenamtli­ch die Landesregi­erung Baden-Württember­g.“Was schätzt er an den Grünen-Parteichef­s Annalena Baerbock und Robert Habeck? „Ich finde, beide geben eine gute Figur ab. Sie sind das beste Grüne-Führungste­am, an das ich mich erinnern kann.“Vom smarten JFK werden wir sicher noch viel lesen!

„HABECK ODER BAERBOCK? BEIDE GEBEN EINE GUTE FIGUR AB!“

 ??  ?? HERZLICH UND TRADITIONS­BEWUSST Johannes F. Kretschman­n ist seinen Eltern sehr ähnlich
HERZLICH UND TRADITIONS­BEWUSST Johannes F. Kretschman­n ist seinen Eltern sehr ähnlich
 ??  ?? FAMILIE Grünen-Politiker Winfried Kretschman­n mit Gattin Gerlinde und den Kindern Irene, Albrecht und Johannes (v. l.)
FAMILIE Grünen-Politiker Winfried Kretschman­n mit Gattin Gerlinde und den Kindern Irene, Albrecht und Johannes (v. l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany