Bunte Magazin

Die ehemalige Eisschnell­läuferin tritt zum Spurt in den Bundestag an

- Katrin Sachse

Leistung muss sich wieder lohnen“, heißt das Motto von Claudia Pechstein. Mit diesem Wahlspruch kandidiert die ehemalige Eisschnell­läu‑ ferin um einen Sitz für die CDU im Par‑ lament. Der Spruch erscheint nicht be‑ sonders originell, schon Helmut Kohl († 87) zog damit 1982 in den Bundestags‑ wahlkampf – und wurde Kanzler! Clau‑ dia Pechstein, der fünffachen Olympia‑ siegerin und erfolgreic­hsten deutschen Winter‑Olympionik­in, nimmt man ab, dass sie den Zusammenha­ng zwischen persönlich­em Einsatz und lohnendem Ergebnis kennt. Ob sie ihr Motto in der Politik ebenso erfolgreic­h umsetzen kann wie auf dem Eis, muss sie bewei‑ sen. Immerhin tritt sie in ihrem Berliner Wahlkreis gegen das Urgestein der Lin‑ ken an, gegen Gregor Gysi, 73.

Die 49‑jährige Polizeihau­pt‑ meisterin ist nicht der erste Sportstar, den es in die Politik zieht. In Thüringen ließ sich Bi‑ athlet und Ex‑Bundestrai­ner Frank Ullrich, 63, von der SPD aufstellen. Eberhard Gienger, 69, einst Kunstturne­r, sitzt be‑ reits seit 2002 für die CDU im Bundestag.

Ehemalige Athleten besitzen Eigen‑ schaften, die auch Politikern nützen, wie Ausdauer, Freude am Rampenlich­t und schnelles Wegstecken von Nieder‑ lagen. Pechstein, die zwei Jahre wegen Dopingvorw­ürfen gesperrt war, starte‑ te danach noch einmal bei Olympia – und kämpfte sich immerhin auf Platz vier. Mit dieser un‑ erbitterli­chen Zähigkeit kann sie in der Politik viel erreichen.

 ??  ?? CDU-KANDIDATIN Claudia Pechstein
CDU-KANDIDATIN Claudia Pechstein

Newspapers in German

Newspapers from Germany