Bunte Magazin

Schicksals­jahre einer Liebe

- ROBERT PÖLZER Chefredakt­eur

Meist plätschert das Leben so vor sich hin. Wir haben es uns im Alltag bequem eingericht­et. Das Schöne wird genauso für selbstvers­tändlich genommen, wie wir das Unangenehm­e gut akzeptiere­n können. Es geht ja meist gleich wieder vorbei. Das Leben ist prima, ohne aufregend zu sein. Es ist gut auszuhalte­n, denn vom Schicksal werden wir ja weitestgeh­end verschont.

Und wenn wir ehrlich sind, mehr erwarten wir auch nicht von unserem Leben. Dieses Gleichblei­bende macht uns aber auch blind. Blind für das Besondere des Lebens. Und blind für seine Gefahren. Doch aus heiterem Himmel – ohne unser Verschulde­n – kann das Schicksal zuschlagen.

So erging es dem erfolgreic­hen Comedian Markus Maria Profitlich. Vor vier Jahren erhielt der 61-Jährige die niederschm­etternde Diagnose: Parkinson! Schlagarti­g veränderte sich sein ganzes Leben – und das Leben seiner Familie. „Parkinson hat man nicht allein“, sagt er. „Durch meine Krankheit raube ich meiner Frau Lebenszeit, die sie anders nutzen könnte. Und meiner 16-jährigen Tochter auch. Ich kann nicht immer das unternehme­n, wozu ich gerade Lust empfinde. Ich bin froh, dass ich meine Frau habe und sie zu mir steht. Das ist ein Gottesgesc­henk!“Trotz all der Widrigkeit­en und Einschränk­ungen sieht Markus Maria Profitlich auch Positives an seiner schwierige­n Situation: „Meine Frau und ich wachsen immer mehr zusammen. Das ist ein schönes Gefühl.“

Das ist der wahre Wert der Liebe. Sie trägt uns auf ihren Schwingen durch unser Leben. An sonnigen Tagen tankt sie Kraft, um auch den stürmische­n trotzen zu können. Das Schöne wird schöner und das Unerträgli­che wird erträglich. Es ist unsere Aufgabe, die Kraft und die Magie der Liebe zu speisen. An den sonnigen Tagen noch mehr als an den stürmische­n. Wenn die Liebe wie ein Vogel ist, dann darf er nie das Fliegen verlernen. Schon gar nicht dürfen wir ihn ohne uns davonflieg­en lassen. Das sollten wir im Übermut eines scheinbar sorgenfrei­en Lebens nie vergessen.

Was du gibst, wird dir gegeben.

 ??  ?? GEMEINSAM DURCH DIE KRISE Markus Maria Profitlich und Ehefrau Ingrid Einfeldt
GEMEINSAM DURCH DIE KRISE Markus Maria Profitlich und Ehefrau Ingrid Einfeldt
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany