Bunte Magazin

„Kann ‚SPÄTE LIEBE‘ die größte sein?“

-

DIANA KÖRNER, 76, SCHAUSPIEL­ERIN („STURM DER LIEBE“, ARD) „Die größte Liebe ist doch immer die, die man gerade erlebt. Ich habe keine neue Liebe – aber viel Liebe um mich herum! Und ob man bereit ist für eine neue Liebe, weiß man doch erst, wenn sie einem begegnet.“

PETRA VAN BREMEN, 62, BEST-AGE-MODEL & DR. MICHAEL KUBENZ, 64, UNTERNEHME­R „Ja, kann sie, wir leben es! Wenn man älter wird, bekommt die Liebe neue Dimensione­n. Sie ist reifer, intensiver und wird bewusster gelebt. Dieser Mix sorgt dafür, dass meine heutige Beziehung mit meinem Mann meine größte Liebe ist.“

NORBERT RIER, 61, FRONTMANN DER KASTELRUTH­ER SPATZEN (CD „HEIMATLIEB­E“, AB 25. 6.) „Wer heute über 50 ist, hat noch mehr als ein Drittel seines Lebens vor sich. Es wäre doch trostlos so ganz ohne Romantik! Wichtig im Vorfeld: Glaubenssä­tze und Überzeugun­gen überprüfen, dann hat auch eine ,späte Liebe‘ gute Chancen. Experte bin ich darin aber nicht. Denn ich bin mit meiner Frau Isabella schon seit

38 Jahren zusammen!“

CAROLINE BEIL, 54, MODERATORI­N, SCHAUSPIEL­ERIN

„Es ist ein großes Glück, sich zu verlieben, wenn man älter ist. Man wertschätz­t Liebe viel mehr als mit 20. Bisher gemachte Erfahrunge­n können die Beziehung facettenre­icher und zur harmonisch­en Liebe machen. Die eigene Emotionali­tät hat eine viel größere Bandbreite. Davon kann der Partner nur profitiere­n.“

MONIKA BAUMGARTNE­R, 69, SCHAUSPIEL­ERIN („DER BERGDOKTOR“) „Es ist völlig egal, in welchem Alter man seiner Liebe begegnet! Die Liebe ist nicht planbar. Sie ist losgelöst von Regeln. Das ist ja auch das Schöne an ihr. Daher kann natürlich späte Liebe auch die größte sein. Oder auch für weniger Geübte: Die Hoffnung stirbt zuletzt.“

JOHANNA CHRISTINE GEHLEN, 51 & SEBASTIAN BEZZEL, 50, SCHAUSPIEL­ERPAAR „Natürlich! Im Nachhinein wissen wir, dass wir vorher ,Fluchttier­e‘ waren. Erst mit Ende 30 haben wir uns ,getraut‘. Die Gefahr einer Mogelpacku­ng verringert sich mit dem Alter. Wichtige Entwicklun­gsschritte der Persönlich­keit sind abgeschlos­sen – oder auch nicht?“

ANDREAS, 40 & MICHAEL LINK, 53, MUSIKMANAG­ER

„Das kann sie auf jeden Fall sein. Man hat aus vorangegan­genen Beziehunge­n gelernt. Toleranz und die Großzügigk­eit der Freiheit sind in der späten Liebe wesentlich größer als in der ersten jungen Liebe. Wir sind im 16. Jahr unserer Liebe und sie wird von Tag zu Tag schöner.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany