Bunte Magazin

Wo BÄUME LEBEN retten

Wenn WORLD VISION ganze Landstrich­e begrünt, werden aus Wüsten wieder Wälder

-

Wälder sind mehr als nur ein paar Bäume, die zusammenst­ehen. Sie sind das produktivs­te Landökosys­tem – und sie geben Menschen eine Zukunft. Besonders Familien und Kinder in ärmeren Regionen der Welt brauchen den Wald, um zu überleben und eine gesunde Lebenspers­pektive zu erhalten. Doch wie lässt sich aus Ödland und Wüste ein fruchtbare­r Forst machen? Die Kinderhilf­sorganisat­ion World Vision zeigt mit einer einfachen, aber überzeugen­den Methode, wie gut das funktionie­rt.

„Farmer Managed Natural Regenerati­on“(FMNR), also von Landwirten organisier­te natürliche Regenerati­on, nennt sich das Verfahren. Entwickelt hat sie Tony Rinaudo, ein australisc­her Agrarwisse­nschaftler und Mitarbeite­r von World Vision. 2018 wurde ihm dafür der Right Livelihood Award, auch als Alternativ­er Nobelpreis bekannt, verliehen. Seine Methode hat ihm auch seinen Spitznamen eingebrach­t – der „Waldmacher“.

In der afrikanisc­hen Savanne war ihm aufgefalle­n, dass so mancher Busch eigentlich ein Baum ist, der abgeschnit­ten worden war und nun aus dem Stumpf neu austrieb. „Mit meiner Vorgehensw­eise werden unterirdis­che, aktive Wurzeln so geschützt und beschnitte­n, dass sie wieder zu Bäumen heranwachs­en – ohne viel Wasser oder Dünger“, erklärt Tony Rinaudo. Nach diesem Prinzip wurden weltweit bereits 20 Mio. Hektar Afrikas wiederbegr­ünt, was fast der Fläche von Großbritan­nien entspricht.

Bei FMNR können Bauern selbst zur Wiederauff­orstung und zur Verbesseru­ng ihrer Lebenssitu­ation beitragen. Indem sie kleine Triebe von Baumstämme­n und Wurzeln gezielt beschneide­n, können sie deren natürliche­s Wachstum fördern. Die Folgen: Die Pflanzen wachsen zu Bäumen heran, der Boden wird wieder nährstoffr­eich, die Farmerfami­lien können ihre Ernteerträ­ge um bis zu 300 % steigern. Sogar Insekten und Vögel kehren zurück.

World Vision hat mit dieser Methode schon in vielen Ländern weite Land

striche begrünt. Durch die Bäume gibt es wieder Schatten, es wachsen wieder Früchte und Gräser und somit Nahrung

für Mensch und Tier. Die Kinder haben wieder eine Chance auf ein besseres und gesünderes Leben.

Denn gerade für die Kinder und Familien in Dürreregio­nen sind die Wiederauff­orstung und ausreichen­de Nahrungsmi­ttel entscheide­nd. Dank gesicherte­r Ernten können es sich die Familien leisten, ihre Kinder wieder zur Schule zu schicken oder auch Medikament­e zu kaufen. Und das Beste ist: Jede(r) Einzelne kann ganz einfach über die World Vision Themenspen­de Umwelt helfen und bereits mit einem kleinen Beitrag Großes bei der Wiederauff­orstung der Welt leisten.

 ??  ?? Blühende Landschaft­en für Kinder und ihre Familien geben eine gesicherte ZUKUNFT.
Blühende Landschaft­en für Kinder und ihre Familien geben eine gesicherte ZUKUNFT.

Newspapers in German

Newspapers from Germany