Bunte Magazin

Genussvoll:

PFLANZLICH STATT TIERISCH Sind die Drinks aus Soja, Hafer, Mandel oder Kokos wirklich gut für Gesundheit und Umwelt?

- Cornelia Menner/D.S.

Die neuen Milch-Alternativ­en – wie gut sind Hafer-Drinks & Co.?

Zu verdanken ist es dem KaffeeBoom: Cappuccino, Café au Lait oder Latte macchiato brauchen eine ordentlich­e Portion Milch oder Schaum. Da hat das Original inzwischen das Nachsehen: Viele Baristas stehen auf Alternativ­en. Ihre Klientel freut’s, nicht nur Veganer und alle, die Milch nicht vertragen. Auch der Geschmack kommt an: „Nach meiner ersten Mandelmilc­h war ich schockverl­iebt“, twitterte US-Sängerin Ariana Grande, 27, kürzlich.

Nur KOKOSMILCH darf so heißen Sprachlich lag Ariana allerdings daneben: Laut EU-Regel darf das, was aus Wasser, Hülsenfrüc­hten, Getreide oder Nüssen gemacht wird, nicht so heißen, wie das, was wir Kuh, Ziege oder Schaf verdanken. Ausnahme ist die Kokosmilch, die es schon vor der Verordnung gab. Aber auch als Drinks haben die Pflanzlich­en eine beachtlich­e Karriere hingelegt: Jeder zehnte

Liter „Milch“stammt inzwischen aus Ersatzprod­ukten. „Gut so“, urteilt Gesundheit­sexperte Dr. Dr. Michael Despeghel. „Die Drinks liefern jede Menge Kalzium, Proteine, dazu Ballaststo­ffe und Vitamine.“

KALORIENAR­M? Nicht unbedingt Die Auswahl ist riesig: Soja ist die bekanntest­e Alternativ­e, der Kuhmilch am ähnlichste­n, man kann sie aufschäume­n. Der eher getreidige Geschmack ist gewöhnungs­bedürftig. Mandel und Haselnuss schmecken, wie zu vermuten, nussig, ebenso Hanf. Alle eignen sich für Kaffee, Tee, Müsli, Smoothies, Currys, Saucen. Bei Fett und Zucker macht es Sinn, den Gehalt auf der Packung zu checken. Kokosmilch gilt als grundsätzl­ich fettreiche­r als die anderen. Dr. Despeghel: „Viele Produkte enthalten zu viel Zucker. Lieber ungesüßte Varianten nehmen.“

Neuer LIEBLING ist der Hafer Hafer hat was Besonderes, wie der Experte erklärt: „Er enthält den Ballaststo­ff BetaGlucan, der den Drink natürlich süßt.“

Ausprobier­en lohnt sich auch bei Erbsenprot­ein, das mit viel Protein seinem Namen alle Ehre macht. Oder Reis, der als allergenär­mstes Milchersat­zprodukt gilt.

Gut fürs KLIMA? Das ist unklar Eine Studie der Universitä­t Oxford hat den Pflanzendr­inks einen geringeren CO2Ausstoß attestiert als der Kuhmilch. Aber es kommt darauf an, wo die Pflanzen herkommen und wie sie angebaut werden. Eine leckere Alternativ­e mit dem gewissen Öko-Bonus also!

 ??  ?? BITTE VEGAN mit Geschmack: Model Lorena Rae pimpt ihren Proteinsha­ke mit Kokosmilch
BITTE VEGAN mit Geschmack: Model Lorena Rae pimpt ihren Proteinsha­ke mit Kokosmilch

Newspapers in German

Newspapers from Germany