Bunte Magazin

Alina Merkau:

ALINA MERKAU verrät die schönsten News in BUNTE: Die Sat.1-Moderatori­n geht in Babypause, sie erwartet einen Sohn

-

Die Moderatori­n geht in die Baby-Pause

Mit ihr starten täglich bis zu drei Millionen Zuschauer in den Tag: Moderatori­n Alina Merkau, 35, gehört neben Marlene Lufen, 50, und Matthias Killing, 41, seit 2014 zur festen TV-Familie des Sat.1-„Frühstücks­fernsehen“. Aber schon bald müssen eingefleis­chte Fans auf die charmante und beliebte Berlinerin verzichten – denn am 18. Juni geht sie in die Babypause. Mit ihrem Ehemann Rael Hoffmann, 37, erwartet Alina ihr zweites Kind.

„Es fühlt sich bei uns gerade sehr vollkommen an. Es wird ein Junge“, verrät das glückliche Paar exklusiv beim BabybauchS­hooting für BUNTE im Berliner Hotel „Das Stue“. Alina Merkau ist schon in der 30. Schwangers­chaftswoch­e. Wie lange wird sie sich Elternzeit nehmen? „Ich gehe davon aus, dass ich bis zum Frühjahr Anfang 2022 in Mutterschu­tz sein werde. Nach der Geburt von unserer Tochter Rosa bin ich nach vier Monaten wieder eingestieg­en. Dieses Mal würde ich mir gern länger Zeit nehmen, um diese Erfahrung auch wirklich für mich beziehungs­weise für uns zu genießen“, sagt Alina im Interview. Und ihr Mann Rael ergänzt: „Dazu gehört, dass wir noch mal vier bis acht Wochen ins Ausland verreisen möchten.“

Im August 2016 kam ihr erstes gemeinsame­s Kind zur Welt – inwieweit unterschei­det sich die jetzige Schwangers­chaft von der ersten? „Bei Rosa hatte ich gar keine Nebenwirku­ngen, es war die einfachste Schwangers­chaft, die man sich vorstellen kann. Dieses Mal waren die ersten zwölf Wochen beschwerli­ch, mir war gefühlt nonstop schlecht. Anderersei­ts bin ich deutlich entspannte­r, weil ich natürlich weiß, was auf mich zukommt. Ich mache mir weniger Sorgen als damals“, sagt Alina. Und wie hat die Kleine auf die Babynews reagiert? „Wir hatten ein Date mit Rosa ausgemacht, weil wir es offen mit ihr besprechen wollten. Also gab es zum Abendessen ihr Lieblingsg­ericht Fischstäbc­hen und Kartoffelb­rei, und dabei haben wir ihr erzählt, dass sie eine große Schwester wird“, erinnert sich Alinas Ehemann Rael. Beide hatten extra so lange gewartet, bis Alina im vierten Monat war. „Wir wollten abwarten, dass auch alles ganz sicher ist. Und wir hatten Tränen in den Augen, als Rosa meinte: ,Jetzt bin ich aber ganz schön aufgeregt.‘ Sie übt seitdem mit einer Puppe“, sagt Alina schmunzeln­d.

Wer Alina Merkau und ihren Mann gemeinsam erlebt, spürt diese natürliche Nähe und tiefe Verbundenh­eit. Beide sind inzwischen seit acht Jahren zusammen, davon fünf Jahre verheirate­t. Und seit 2020 sind sie nicht nur privat, sondern auch beruflich eng verbunden – weil sie eine gemeinsame Firma gegründet haben: „Glückliche­rweise verbringen wir sehr gern sehr viel Zeit miteinande­r. Andere Paare

„WIR GEHÖREN BEIDE ZUSAMMEN WIE DER WIND UND DAS MEER“

scheitern an zu viel Nähe, aber wir versuchen, immer wieder in ein und dieselbe Richtung zu schauen. Durch ,pilaME‘ haben wir einen weiteren Lebensmitt­elpunkt geschaffen“, sagt Alina. Und ihr Rael meint: „Es hat uns noch mal enger zusammenge­schweißt.“

Wusste die Moderatori­n denn schon beim ersten Kennenlern­en, dass Rael der Vater ihrer Kinder sein würde? „Es klingt überkitsch­ig, aber ja, es war wirklich so: Ich wusste, dass Rael der Richtige ist und der Vater meiner Kinder wird“, sagt die Moderatori­n frei heraus. „Bei Rael war für mich ganz schnell klar, dass es mit ihm etwas anderes sein würde. Er ist der erste Mann, mit dem ich zusammenge­zogen bin. Von Anfang an war es sehr unkomplizi­ert zwischen uns, es gab keine Spielchen, wie das vorher so oft der Fall war.“Rael ergänzt rückblicke­nd: „Wir wollten damals neu anfangen. Wir haben uns eine neue gemeinsame Wohnung gesucht und sind dort direkt nach sechs Wochen zusammenge­zogen. Ich habe schnell Nägel mit Köpfen gemacht.“

Zärtlich nimmt er ihre rechte Hand, an der über dem Ehering ein Wolkenring blitzt. Das zarte Schmuckstü­ck aus Roségold schenkte er seiner Alina zur Geburt ihrer Tochter Rosa vor fünf Jahren, „weil Alina die Wolke ist, die unsere Tochter beschützt“, sagt Rael Hoffmann liebevoll. Wie würden sich beide als Paar beschreibe­n? „Wir gehören für immer zusammen, wir sind wie Wind und Meer.“Himmlisch!

 ??  ?? MODERATORI­N ALINA MERKAU (SAT.1„FRÜHSTÜCKS­FERNSEHEN“)
STYLISH UND STOLZ Die Moderatori­n beim Shooting im Hotel „Das Stue“mit ihrem BabyBäuchl­ein (30. Woche)
MODERATORI­N ALINA MERKAU (SAT.1„FRÜHSTÜCKS­FERNSEHEN“) STYLISH UND STOLZ Die Moderatori­n beim Shooting im Hotel „Das Stue“mit ihrem BabyBäuchl­ein (30. Woche)
 ??  ?? BABYTALK Alina Merkau (l.) und ihr Mann Rael Hoffmann mit Ilka Peemöller (BUNTE)
RUNDUM GLÜCKLICH Für Alina Merkau und Rael Hoffmann ist es das zweite Kind
BABYTALK Alina Merkau (l.) und ihr Mann Rael Hoffmann mit Ilka Peemöller (BUNTE) RUNDUM GLÜCKLICH Für Alina Merkau und Rael Hoffmann ist es das zweite Kind
 ??  ?? SAT.1-STAR Seit 2014 moderiert Alina Merkau das erfolgreic­he „Frühstücks­fernsehen“
SAT.1-STAR Seit 2014 moderiert Alina Merkau das erfolgreic­he „Frühstücks­fernsehen“

Newspapers in German

Newspapers from Germany