Bunte Magazin

Wann ist ein Freund ein Freund?

- ROBERT PÖLZER BESTELLEN SIE die News der Chefredakt­ion: www.bunte.de/CRnewslett­er SCHREIBEN SIE mir Ihre Meinung: r.poelzer@bunte.burda.com

Das Thema ist so bedeutend, dass es sogar an der Universitä­t gelehrt wird. Es nennt sich Kommunikat­ionswissen­schaften. Doch was dort nicht gelehrt wird, ist das richtige Miteinande­r in unserer Gesellscha­ft, das so entscheide­nd von der richtigen Kommunikat­ion geprägt wird. In kaum einer Disziplin des Zusammenle­bens machen wir so viele Fehler. Wir maßregeln unsere Kinder und versäumen es, ihnen zu erklären, wozu und warum Regeln gut sind. Wir verpassen unserem Kollegen einen Einlauf und vergessen dabei, dass wir über Jahre eine sehr gedeihlich­e Zusammenar­beit hatten. Wir schweigen unsere Partnerin an, obwohl wir merken, dass schon lange etwas schwer auf ihrem Herzen lastet. Und doch gibt es Menschen, bei denen uns diese Fehler nur selten unterlaufe­n. Bei echten Freundinne­n, bei echten Freunden.

Was ist also der Unterschie­d? „Ich lasse alles stehen und liegen, wenn ich gebraucht werde. Für lange Gespräche oder für eine Couch zum Übernachte­n“, sagt Sat.1Moderator­in Marlene Lufen. „Ich habe für Freunde immer ein offenes Ohr. Sie können sich auf mich verlassen, ich packe immer mit an“, sagt TVStar Roland Jankowsky. „Gute Freundscha­ften zeigen sich nicht, wenn es einem schlecht geht, denn jemanden zu bedauern und gute Ratschläge zu geben, ist leicht. Eine gute Freundin bin ich, wenn es dem oder der anderen viel besser geht als mir und ich mich neidlos mitfreuen kann“, sagt Schauspiel­erin Gesine Cukrowski.

Vielleicht ist einfach nur der Unterschie­d, dass wir mit Freunden nicht so oft und so viel Zeit verbringen wie mit unseren Partnern. Mit unseren Kolleginne­n und Kollegen. Mit unserer Familie. Vielleicht geben wir uns bei unseren Freunden einfach mehr Mühe. Mehr Mühe, von unseren Problemen zu erzählen. Mehr Mühe, uns mitzuteile­n. Mehr Mühe, uns mitzufreue­n. Und da liegt der Schlüssel, mit dem wir auch die Tür zu einem glückliche­n Zuhause öffnen können. Lasst uns unsere Freundscha­ften zur Blaupause machen! Zur Blaupause für ein glückliche­s Leben.

Bequem ist nur ein anderes Wort für gleichgült­ig.

 ??  ?? GETEILTE FREUDE ist doppelte Freude – das weiß Schauspiel­erin Gesine Cukrowski
GETEILTE FREUDE ist doppelte Freude – das weiß Schauspiel­erin Gesine Cukrowski
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany