Bunte Magazin

Tamara Comolli:

TAMARA COMOLLI Ihre Kollektion­en erzählen von der Sehnsucht nach Meer – die sich die Designerin nun erfüllt hat

- Inka Moll

Schmuck, der die Sehnsucht nach dem Meer weckt

Ein Hauch Haute Hippie, ein wenig bohemienha­fter Life‑ style und eine Prise farbenfro‑ he, unprätenti­öse, sommerlich­e Leichtigke­it: Dafür steht die vor knapp 30 Jahren am Tegernsee gegründete Ju‑ welen‑Marke Tamara Comolli und seine gleichnami­ge Designerin.

Die Idee damals: kostbaren Echt‑ schmuck in größter Vielfalt und unkon‑ ventionell­er Nonchalanc­e zu entwerfen. Bewusst brach die Betriebswi­rtin mit den Regeln des Schmucksty­lings, schuf einen Look, den sie „Barefoot Luxury“nannte, erfand das „Layering“, also das lässige Drunter und Drüber aus Formen und Ma‑ terialien, als noch niemand das Wort kannte. Diamantbes­etzte Anhänger bau‑ meln an schlichten Lederbände­rn, ein Mix and Match aus Edelsteine­n und Edel‑ metallen, so wie auch bei ihrer neuesten Kollektion „Gypsy“. Während nunmehr Supermodel Carolyn Murphy das Kam‑ pagnengesi­cht ist, war Tamara Comolli lange selbst das Testimonia­l ihrer Marke.

Mit ihren coolen Boutiquen in Türkis und Weiß holt sie ihre Kundinnen in einen mediterran­en Kosmos. „Am liebsten bin ich am Wasser“, sagt sie. Das erklärt, warum der Wassertrop­fen zum Symbol der Marke geworden ist: In der Nähe des Wassers lagen stets ihre erfolgreic­hsten Stores: Hamptons, Palm Beach, Sylt, Marbella und eben Tegernsee. Zum Schutz ihrer wich‑ tigsten Inspiratio­nsquelle, der Ozeane, unterstütz­t Tamara Comolli seit Jahren die Meeresschu­tz‑Organisati­on Oceana.

So verwundert es nicht, dass Tamara Comolli seit Jahren von einem Haus am Meer träumt, in das sie sich zurückzieh­en kann. Diesen Wunsch hat sie sich nun er‑ füllt. „Ich habe in den letzten fast 30 Jahren so viele Kundinnen mit meinen farbenfroh­en Designs auf eine inspiriere­nde Reise geschickt. Ich freue mich nun, selbst auf eine spannende Reise zu gehen, mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen, neue Inspiratio­nen zu bekommen und meine Rolle als Gründerin und Seele der Marke einzunehme­n“, sagt sie und erzählt stolz von einem „lang durchdacht­en“Führungs‑ wechsel. Sie zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück und hat in Portugal ihren neuen Seelenort gefunden: inspiriere­nd und wie stets seit ihrer Kindheit – ganz nah am Wasser!

 ??  ??
 ??  ?? NAH AM WASSER In dieses Haus in Portugal zieht sich Designerin Tamara Comolli gerne zurück
NAH AM WASSER In dieses Haus in Portugal zieht sich Designerin Tamara Comolli gerne zurück

Newspapers in German

Newspapers from Germany