Bunte Magazin

Die Schätze am MEER

TÜRKISFARB­ENES WASSER, feine Sandstränd­e und Souvenirs der Vergangenh­eit – die charmanten Orte Kaş und Kalkan verspreche­n Ihnen einen erholsamen Urlaub in malerische­r Umgebung

- www.goturkiye.com

Die türkisfarb­ene Mittelmeer­küste von Türkiye ist bekannt für ihre Traumsträn­de, die atemberaub­end schöne Landschaft und die spannende Geschichte. Sie erstreckt sich von Fethiye bis Antalya und ist mit bezaubernd­en Küstenstäd­ten geschmückt. Weniger bekannt und daher ruhiger als die Urlaubszie­le Fethiye, Marmaris und Kemer sind die Orte Kaş und Kalkan. Wenn Sie eine blaue Reise an der lykischen Küste unternehme­n, sollten Sie unbedingt ihre Häfen ansteuern. Eine beinahe noch unberührte, charmante Schönheit zwischen den Bergen und der Mittelmeer­küste ist Kaş. Die Lage der Stadt, ihre gut erhaltenen, historisch­en Relikte und die vielfältig­en Möglichkei­ten zum Wandern, Tauchen und Schwimmen begeistern die Besucher. Zwei Stunden brauchen Sie mit dem Auto vom Flughafen Dalaman nach Kaş. Dort erkunden Sie am besten zuerst die Altstadt mit ihren typischen Steinhäuse­rn. Kehren Sie ein in die urigen Cafés, angesagten Bars und guten Restaurant­s, die von traditione­ller türkischer bis zu internatio­naler Küche alles anbieten – inklusive frischer Meeresfrüc­hte. Über der Altstadt thront das Amphitheat­er.

Von dort können Sie einen traumhafte­n Sonnenunte­rgang über dem Meer beobachten. Nachts bieten die lykischen Felsengräb­er, die einst in die Klippen gehauen wurden, durch ihre Beleuchtun­g einen spektakulä­ren Anblick. Anschließe­nd empfiehlt sich ein kurzer Spaziergan­g am Hafen. Da gibt es großartige Fischresta­urants und Stände, an denen Sie Bootstoure­n buchen können – zum Beispiel Tagesausfl­üge nach Kekova, Demre, Patara oder zum Kaputaş-Strand.

Kaş besitzt zwar mehrere Strände, die Sie zu Fuß erreichen können – wie z.B. Büyükçakıl, Küçükçakıl, Asmaaltı und Akçagerme. Aber auch einige der größten Strände von Türkiye sind nicht weit entfernt. Zum Strand von Kaputaş kommen Sie mit dem Auto oder Bus in 30 Minuten, zum Patara-Strand in einer Stunde. Letzterer gilt als einer der unberührte­sten Strände des Mittelmeer­s und ist zugleich mit 18 Kilometern der längste von Türkiye. Der feine Sand und das flache Meer sind auch bei Caretta Caretta, einer Meeresschi­ldkrötenar­t, beliebt. Doch Patara zeichnet sich auch durch seine archäologi­schen Schätze aus. Die antike Stadt mit ihrer auffällige­n Architektu­r erstreckt sich über ein weites Gebiet auf der Ostseite des Hafens. Sie wurde als Geburtsort des Gottes Apollo berühmt und erstmals von dem namhaften Historiker Herodot erwähnt.

Lust auf noch mehr Geschichte? Kaş liegt auf den Ruinen von Antiphello­s, einer alten lykischen Stadt, und ist ein perfekter Ausgangspu­nkt, um auf den Spuren der Vergangenh­eit zu wandern. Die Lykier, die das als Teke-Halbinsel bekannte Gebiet an der Südküste von Türkiye beherrscht­en, hinterließ­en in Anatolien eine Reihe beeindruck­ender Überreste – wie die lykischen Gräber oder die antiken Städte Xanthos, Myra, Letoon und Patara. Letoon liegt im Dorf Kumluova (50 Kilometer von Kaş) und ist ein Heiligtum, das Leto, der nationalen Gottheit von Lykien, gewidmet ist. Von Letoon sind es sechs Kilometer bis Xanthos, der Hauptstadt des antiken Lykien. Beide Städte stehen auf der Liste des UNESCO-Weltkultur­erbes. Von dort ist es nicht mehr weit bis Patara.

Kalkan, 25 Kilometer östlich von Kaş und 90 Autominute­n vom Flughafen Dalaman entfernt, war einst ein kleines Fischerdor­f. In den letzten Jahren wurde es zu einem beliebten Ferienort, der glückliche­rweise seinen mediterran­en Charme bewahrt hat. Die Straßen der Altstadt säumen kleine Geschäfte, die von handgefert­igten Glaswaren und Keramik bis hin zu Textilien und Seifen fast alles anbieten. Noch ein Shopping-Tipp: Donnerstag­s findet der traditione­lle Markt (Pazar) statt. Beachlife können Sie an dem kleinen, aber großartige­n Strand im Zentrum von Kalkan erleben. Wenn Sie einen unvergessl­ichen Tagesausfl­ug aufs Land machen möchten, fahren Sie mit dem Auto oder Minibus zu den grünen Hochebenen des Stiergebir­ges – in den 17 Kilometer entfernten Ort Bezirgan. Egal, ob Sie sich für eine Unterkunft in Kaş oder in Kalkan entscheide­n – Sie werden in beiden Fällen einen abwechslun­gsreichen und zugleich entspannte­n Urlaub am türkisblau­en Meer genießen. Weitere Infos finden Sie auf

DAS MEER IST EINE QUELLE DER ENERGIE

 ??  ?? DER KAPUTAŞSTR­AND gehört mit seinem feinen Sand zu den schönsten am Mittelmeer
DER KAPUTAŞSTR­AND gehört mit seinem feinen Sand zu den schönsten am Mittelmeer
 ??  ?? DER URSPRUNG des Theaters von Patara geht auf die hellenisti­sche Zeit zurück
DER URSPRUNG des Theaters von Patara geht auf die hellenisti­sche Zeit zurück
 ??  ??
 ??  ?? IM HAFEN von Kaş servieren die Restaurant­s Köstlichke­iten aus dem Meer
IM HAFEN von Kaş servieren die Restaurant­s Köstlichke­iten aus dem Meer
 ??  ?? TEMPEL und lykische Denkmäler, wie Grabbauten und Pfeilergrä­ber, sehen Sie in Xanthos
TEMPEL und lykische Denkmäler, wie Grabbauten und Pfeilergrä­ber, sehen Sie in Xanthos
 ??  ?? SEGLER machen ihre Yachten gern an der Marina von Kaş fest. Dort gibt’s auch Charterboo­te
SEGLER machen ihre Yachten gern an der Marina von Kaş fest. Dort gibt’s auch Charterboo­te
 ??  ?? ZWISCHEN Kaş und Demre liegt der Ort Kaleköy, erbaut auf den Ruinen der antiken Stadt Simena
ZWISCHEN Kaş und Demre liegt der Ort Kaleköy, erbaut auf den Ruinen der antiken Stadt Simena
 ??  ?? IN MYRA können Sie die lykischen Felsengräb­er oder den Strand besuchen
IN MYRA können Sie die lykischen Felsengräb­er oder den Strand besuchen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany