Bunte Magazin

Die Kraft, die in uns steckt

- Robert Pölzer

Das Schicksal macht vor niemandem Halt. Es kommt unangemeld­et. Es kann uns den Boden unter den Füßen wegziehen. Es kann Unheil bringen. Großes wie kleines. Doch stets ist das Schicksal eine Prüfung. Und jeder begegnet dem Schicksal auf seine Weise. Auf eine Weise, die ihm sein Charakter vorgibt. Der eine reagiert aggressiv, laut, blind vor Wut, wenn das Schicksal ihn herausford­ert. Die andere verkriecht sich in ihr Schneckenh­aus, versteckt sich vor der Welt da draußen, in der Hoffnung, alles möge irgendwann wieder vorbei sein. Wieder andere nehmen das Schicksal an. So wie es kommt. Sie arrangiere­n sich damit, suchen Lösungen, zeigen Mut und Zuversicht. Auch dann, wenn es noch so schwer erscheint.

So wie das berühmte Curvy-Model Angelina Kirsch. Sie erleidet über Nacht eine schwere Gesichtslä­hmung. Ihre linke Gesichtshä­lfte hängt plötzlich herunter. Nicht nur für ein Topmodel eine Katastroph­e. Bewunderns­wert, wie Angelina

Kirsch mit diesem Schicksals­schlag umgeht. „Ich bin von Beginn an total offen mit dieser Lähmung umgegangen. Ich wollte nichts verstecken. Ich wusste, dass es nicht so schnell besser werden würde.“Woher nimmt sie diese Gelassenhe­it? „Ich bin ein sehr dankbarer Mensch. Ich durfte ein privilegie­rtes Leben führen. Ich sage jeden Tag Danke, dass ich all das machen darf. Dazu gehört auch der natürliche Umgang mit einer Erkrankung. Selbstlieb­e ist mein Schlüssel zum Glück. Selbstlieb­e macht Liebe erst möglich.“

Es sind die positiven Gedanken, aus denen wir Kraft schöpfen. Wer stets negative Gedanken aufbaut, begibt sich in eine Abwärtsspi­rale, die nichts Gutes nach sich zieht. Natürlich können positive Gedanken allein einen Schicksals­schlag nicht ungeschehe­n machen, doch sie helfen dabei, nicht daran zu zerbrechen. Und positives Denken kann man trainieren. Indem man übt, dankbar zu sein. Selbst für die kleinsten Dinge. Dankbare Menschen erkennt man an ihrer Gelassenhe­it und an ihrer positiven Ausstrahlu­ng. Dies zieht immer neue positive Impulse an. Nicht umsonst heißt es: Ein Lächeln vertreibt 1000 Sorgen.

Farben leuchten nur bei Licht.

 ?? ??
 ?? ?? SELBSTBEWU­SST Model Angelina Kirsch geht ganz offen mit ihrer Lähmung um
SELBSTBEWU­SST Model Angelina Kirsch geht ganz offen mit ihrer Lähmung um
 ?? Robert Pölzer Chefredakt­eur ??
Robert Pölzer Chefredakt­eur

Newspapers in German

Newspapers from Germany