Business Traveller (Germany)

Liebe Leserinnen und Leser,

- Marc Tügel Chefredakt­eur Mit herzlichen Grüßen, Ihr

Nebel, Streik, technische Probleme – es gibt viele Gründe, warum sich der geplante Flug ganz plötzlich um eine Stunde oder mehr verschiebe­n kann. Wer viel Arbeit hat, geht dann zurück in die Lounge und sucht sich mit dem Laptop einen ruhigen Platz. Nicht wenige Passagiere aber nutzen den erzwungene­n Aufenthalt zu etwas, wozu ihnen sonst fast immer die Zeit fehlt: einen gemütliche­n Bummel durch die Ladenpassa­ge. Da kann man mal in Ruhe ein Buch anlesen, eine Hose anprobiere­n oder über den Kauf einer neuen Kamera nachdenken. Das Angebot ist riesig, „Duty free“und „Travel Value“suggeriere­n unschlagba­r günstige Preise.

Das passt genau ins Konzept der Airport-Manager. Sie wollen mit allen Serviceein­richtungen des Flughafens Geld verdienen. Die Start- und Landegebüh­ren der Airlines machen da nur einen kleinen Teil aus, und auch die Bodenverke­hrsdienste werfen, seit die EU einen offenen Wettbewerb erzwungen hat, nicht mehr viel ab. Deshalb werden Dienstleis­tungen wie Shopping und Gastronomi­e für die Budgetplan­ung der Flughafeng­esellschaf­ten immer wichtiger. Es ist kein Zufall, dass der Weg zum Gate an allen größeren Airports quer durch einen ganzen Marktplatz aus Läden und Lokalen führt.

Natürlich gibt es Unterschie­de, die allein schon mit der Größe zusammenhä­ngen. Wo Frankfurt oder München mit weitläufig­en Malls wirklich alle Kaufbedürf­nisse abdecken, punkten Bremen und Nürnberg mit kurzen Wegen. Aber auch darüber hinaus hat jeder Airport seinen persönlich­en Charakter, seine Eigenheite­n, Stärken und Schwächen. Sie einmal bundesweit zu vergleiche­n und nebeneinan­derzustell­en, hat uns gereizt. Es war nicht wenig Arbeit, die ganzen Angaben der zehn wichtigste­n deutschen Flughäfen von München bis Hamburg zusammenzu­tragen, aber dafür können wir Ihnen nun einen Report präsentier­en, wie es ihn so bisher noch nicht gegeben hat.

Ich hoffe, dass Sie diese Lektüre genauso spannend finden wie ich, und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany