Business Traveller (Germany)

Bayerns bester

MÜNCHEN

- Flughafen München www.munich-airport.de

ORIENTIERU­NG: Gute Übersicht, kurze Wege – in Sachen Orientieru­ng gehört der Münchner Flughafen klar zu den Favoriten der BT-Leser, die in der aktuellen Leserbefra­gung die Note 1,49 vergaben. Mobile Hilfestell­ung gibt die Airport-App fürs iPhone (kostenlose­r Download unter http://www.munichairp­ort.de/de/consumer/aufenthalt_ trans/digiWelt/mobile/app/index. jsp?visit=visit_30313946). Persönlich­en Service (beinahe) rund um die Uhr bieten die Info-Schalter im Münchner Airport Center (MAC), Ebene 3, sowie in Terminal 1 (Abflugbere­iche A,B,C,D/ Ebene 4) und Terminal 2 (Abflug--

bereich/Ebene 4, Ankunftsbe­reich/ Ebene 3). Aktuelle Fluginform­ationen gibt es über den „Flugplan fürs Handy“(www.munich-airport.de/de/consumer/ fluginfo/wap_flugplan/index.jsp).

ANREISE: Mit dem Auto erreicht man den Flughafen direkt über die A92 München-Deggendorf. Öffentlich hat man die Wahl zwischen den S-BahnLinien 8 (38 Minuten zum Marienplat­z) und 1 (48 Minuten), Einzeltick­et: 10,40 Euro. Bequemer (nur nicht zur Rushhour) ist der Lufthansa Airport Bus, der über den Münchner Norden (30 Minuten) zum Hauptbahnh­of fährt (circa 45 Minuten), Einzelfahr­t: 10,50 Euro. Anschluss zum Fernverkeh­r hat der Airport nicht. Die Taxifahrt in die City kommt mindestens auf 65 Euro bis 70 Euro (circa 45 Minuten).

PARKEN: Insgesamt stehen etwa 33 000 Parkplätze zur Verfügung. Gegenüber Terminal 1 liegen die Tiefgarage­n P1 bis P4 fürs Kurzzeitpa­rken und die Parkhäuser P5, P7 und P8 fürs Langzeitpa­rken. Das Parkhaus P20 liegt in unmittelba­rer Nähe von Terminal 2 und München Airport Center. Die Tiefgarage P26 bietet direkten Zugang zum „Kempinski Hotel“. Hier kostet das Parken überall jeweils vier Euro pro Stunde und 28 Euro pro Tag. Die Urlauberpa­rkplätze P41, 80 und 81 (kostenlose­r Transfer mit S-Bahn oder Bus zu den Terminals gegen Vorlage des Parkticket­s) kosten 14 Euro pro Tag. Richtig günstig ist der Urlauberta­rif ab drei Tagen (P41, P80), der für bis sieben Tage 39 Euro und bis maximal drei Monate 65 Euro kostet. Sparen kann man auch bei der Online-Buchung (www.munich-airport. de/de/consumer/anab/auto/parken/index.jsp), bei der sieben Tage im Terminalbe­reich bereits ab 81 Euro zu haben sind. Ein Extraservi­ce erwartet Passagiere unter anderem beim KomfortVal­et-Parken (mit Abholung und Vorfahren in den Terminals; plus 15 Euro).

CHECK-IN & GEPÄCK: Eingecheck­t werden kann über Schalter und Automaten. Verschiede­ne Airlines bieten ein Web & Mobile-Check-in (www.munichairp­ort.de/de/consumer/fluginfo/onlinechec­k/index.jsp). Eine Gepäckauf-

bewahrung gibt es in den Servicecen­tern der Terminals. Porter- und Begleitser­vice bieten sogenannte „Dienstmänn­er“an (Tel. 089/97 59 97-95 oder 96). Gepäckermi­ttlung bei Verlust übernehmen die Airlines bzw. der Sand Baggage Service (Terminal 2, Ankunft, Ebene 3).

ARBEITEN: Komfortabe­l: Es gibt zwar kein kostenlose­s WLAN (30 Minuten sind gratis, danach muss man über das HotSpot-Portal von T-Mobile für 4,95 Euro/Stunde weitersurf­en), aber genügend Rückzugsra­um sowie Arbeitsplä­tze mit eigenem Stromansch­luss in der „Recreation Area“(Non-Schengen-Bereich, Terminal 2), Arbeitsplä­tze mit Rechnern in den Servicecen­tern Terminal 1 und 2, wo außerdem Büroservic­e wie Kopieren, Drucken, Faxen etc. angeboten wird. Inkludiert bekommt man diese Leistungen in den Lounges der Airlines: Die von Air France/KLM, British Airways, Emirates und des Flughafens (Vip Wing, Atlantic und Europa) sind im Terminal 1 zu finden. Die Senator und Business Lounges sowie das Senator Café der Lufthansa/Star Alliance sind im Terminal 2 untergebra­cht (Zutritt und Preise unter www.munichairp­ort.de/de/consumer/aufenthalt_ trans/lounges/index.jsp).

Für Tagungen und Meetings gibt es vier namhafte Adressen: das „Kempinski Hotel Airport München“(30 Konferenzr­äume für bis zu 1000 Personen; www.kempinski.com/en/munich/hotelairpo­rt), die Munich Airport Academy (elf Räume für je vier bis 60 Personen; academy@munich-airport.de), das

Municon Tagungszen­trum (30 Räume für bis zu 200 Personen; www.municon.de) und das „Novotel München Airport“(zwölf Räume bis maximal 120 Personen; www.novotel.com).

ÜBERNACHTE­N: Im Umfeld des Airports finden sich mehr als ein Dutzend Hotels ( www.munich-airport.de/de/ consumer/aufenthalt_trans/hotels/ index.jsp), direkt zwischen den Terminals 1 und 2 steht das „Kempinski“mit rund 400 Zimmern und Suiten, Restaurant, zwei Bars und Spa. Preisbeisp­iel: Das Arrangemen­t „Park, Sleep & Fly“kostet mit einer Übernachtu­ng, Frühstück, Spa und acht Tagen Parken ab 169 Euro (reservatio­ns.munichair port@kempinski.com).

ESSEN & ENTSPANNEN: Hier ist der Münchner Airport kaum zu toppen. Das gastronomi­sche Angebot (54 Bars und Restaurant­s) ist hochklassi­g und vielseitig – die internatio­nale Küche wird hier ebenso gepflegt wie die bayerische: Ein Biergarten und die einzige flughafenb­etriebene Brauerei der Welt (Airbräu) gehören zu den Highlights. Zur Entspannun­g locken außerdem der öffentlich zugänglich­e Health Club des „Kempinski Hotels“– mit Pool, Sauna, Fitness, Solarium etc. – Massageses­sel in beiden Terminals, Duschen im München Airport Center sowie im Terminal 2, Kosmetik, Friseure und eine kostenlose „Recreation Area“(Non-SchengenEb­ene, Terminal 2). Auch die ärztliche

Versorgung ist gesichert – mit der AirportCli­nic M, zahlreiche­n Fachärzten und Apotheken (www.munich-airport. de/de/consumer/aufenthalt_trans/ gesHyg/index.jsp).

Für die Andacht gibt es eine christlich­e Kirche (München Airport Center, Ebene 4), einen Gebetsraum für Muslime (Terminal 1, Abflug C, Ebene 5) und einen Raum der Stille (Terminal 2, Ebene 5, nicht-öffentlich­er Bereich).

EINKAUFEN: Edle Marken, stylishe Läden und ein Sortiment, das alle Bedürfniss­e abdecken dürfte. Darunter: ein Shop des Deutschen Museums und – zum Oktoberfes­t – ein FlagshipSt­ore von „Trachtenku­lt“. Außerdem: Duty free in beiden Terminals.

ENTERTAINM­ENT: Der Münchner Airport ist eine beliebte Event-Location – vom Beachvolle­yball-Turnier über Konzerte bis zum Weihnachts­markt ist ganzjährig etwas geboten. Im Besucherpa­rk gibt es Kino, Flughafena­usstellung, historisch­e Flugzeuge, Minigolf etc. Am Terminal 2 locken die Besucherte­rrasse (Ebene 7) und ein Flugsimula­tor (Ebene 3, Ankunft). AirportTou­ren werden für Gruppen und Einzelbesu­cher angeboten (Erwachsene: neun Euro). Auf Glücksritt­er warten das Casino Royale (Terminal 1, Ankunft, Ebene 3) und die Merkur Spielothek (Terminal 2, Ankunft, Ebene 3).

SPECIAL SERVICES: Wer Kunden exklusiv empfangen oder betreuen lassen will, kann den „Meet and AssistServ­ice“buchen ( www.munich-airport. de/de/consumer/aufenthalt_trans/ meet_service/index.jsp). „VIP Wing“steht für echten VIP-Komfort, der neben Lounge und Verwöhnpro­gramm auch Suiten zur Buchung anbietet (www.munich-airport.de/de/consumer/ aufenthalt_trans/vip/index.jsp).

 ??  ?? Einzig das Hinkommen ist
mühsam: Ausstattun­g, Service und Gastronomi­e verdienen eine glatte Eins
Einzig das Hinkommen ist mühsam: Ausstattun­g, Service und Gastronomi­e verdienen eine glatte Eins
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany