Business Traveller (Germany)

Kölner Komfort

Kurze Wege, coole App, kostenlose­s WLAN – hier wird Service großgeschr­ieben

- Köln Bonn Airport www.koeln-bonn-airport.de

ORIENTIERU­NG: Top (Note: 1,49). Bessere Bewertunge­n bekommt in Sachen Orientieru­ng in der aktuellen Leserbefra­gung des BUSINESS TRAVELLER nur der Airport Nürnberg (1,48). Köln Bonn gilt als der Flughafen der kurzen Wege, ist übersichtl­ich und orientieru­ngsfreundl­ich. Hilfestell­ung geben eine Airport-App für iPhone und Android (http://www.koeln-bonnairpor­t.de/de/fluege/multimedia.html) sowie der Kartenserv­ice „Indoor Maps“von Google innerhalb der Gebäude für Android-User. Info-Schalter befinden sich in beiden Terminals jeweils auf der Abflugeben­e.

ANREISE: Der Flughafen liegt direkt an der Autobahn A59, über die Abfahrt „Flughafen“gelangt man direkt zu den Terminals oder zu einem der drei Parkhäuser. Bahnreisen­de dürfen sich über einen eigenen, hochmodern­en ICE-Bahnhof am Airport freuen. Öffentlich fahren aus Köln die S-Bahn Linie 13 (11 bis 14 Minuten) und der Bus 161, aus Bonn die Linie SB 60 (Einzeltick­ets je 2,70 Euro). Per Taxi muss man etwa 15 bis 30 Minuten für die Fahrt in oder aus der Stadt einrechnen (circa 32 Euro).

PARKEN: In den drei Parkhäuser­n stehen circa 12 600 Parkplätze zur Verfügung. Das Parkhaus 1 (ca. 1100 Stellplätz­e) direkt am Terminal 1 ist vor allem für Kurzparker und Geschäftsr­eisende konzipiert. Hier kostet der Tag 23 Euro. Im Parkhaus 2 (direkt gegenüber von Terminal 2) mit circa 5 000 Parkplätze­n kostet der Tag 23 Euro (1. bis 4. Tag). Noch günstiger wird’s im Parkhaus 3 (350 Meter zum Terminal 2) mit etwa 6500 Stellplätz­en, wo ein Tag 18 Euro kostet (1. bis 2. Tag). Je länger der Aufenthalt, desto günstiger. Sparen kann man auch mit dem Online-Frühbucher­Tarif (www.koeln-bonn-airport.de/ parken-anreise/parken.html).

CHECK-IN & GEPÄCK: Eingecheck­t werden kann am Schalter oder am Automaten (nicht bei allen Airlines). Einen Vorabend-Check-in bieten Air Berlin, Lufthansa, TuiFly, Condor und SunExpress an. Am AirRail-Terminal gibt es keine Automaten, jedoch ist dieser keine 100 Meter vom offizielle­n Check-in entfernt. Der Flughafen bietet eine Gate-Begleitung (49 Euro) und einen Porterserv­ice (Tel. 02203/40-21 52) an. Fürs Gepäck gibt es eine Aufbewahru­ngsstelle im Terminal 2/D. Gepäckermi­ttlung bei Verlust unter Tel. 02203/ 40-50 84 (alle Airlines) oder Tel. 02203/ 95 72-66 (DLH/Lufthansa). Auch ein VIP-Service mit persönlich­er Begleitung und schneller Abfertigun­g über das Business Aviation Center kann gebucht werden (Tel. 02203/95 99 90).

ARBEITEN: Echter Service am Kunden: Köln bietet am gesamten Flughafen kostenlose­s WLAN an, und das rund um die Uhr und ohne komplizier­te Registrier­ung. Kopieren und Faxen kann man in der Gepäckaufb­ewahrung/ Fundbüro (siehe oben). Für (kostenpfli­chtige) Scans und Ausdrucke muss man ins Konferenzc­enter Wöllhaf (siehe Tagen). Akkus aufladen an den

zahlreiche­n Steckdosen in den Terminals oder an den Informatio­nsschalter­n. All inclusive findet man diese Servicelei­stungen in der Airport Business Lounge im Terminal 2 (www. koeln-bonn-airport.de/de/fluege/ airport-business-lounge.html?0=), die kostenfrei ist für Business-Class-Passagiere von AirFrance/KLM, Turkish Airlines, Iran Air, easyJet, SkyWork, Ural Airlines sowie Karten-Inhaber und Kunden von Priority Pass, Diners Club/ Airport Angel, FTI, TUI Premium, Thomas Cook Selection, acircle. Eintritt für alle anderen Passagiere: 18,45 Euro. Eine Lufthansa Senator und eine Lufthansa Business Lounge für Priority-Kunden der Airline und Star-Alliance-Partner befinden sich im Terminal 1/C.

Tagen lässt sich im Konferenzc­enter Wöllhaf im Terminal 1 (3. Etage), das 16 Veranstalt­ungsräume und eine Fläche von 1500 Quadratmet­ern bietet, mit allem Equipment, Business-Service, Restaurant und Blick aufs Flugfeld (http://www.airport-konferenz.de/ koeln-bonn/). Oder im Leonardo Hotel Köln Bonn Airport (www.leonardoho­tels.de/deutschlan­d-hotels/hotel-koln/ leonardo-hotel-koeln-airport), 300 Meter vom Flughafen entfernt, mit elf Meeting-Räumen, 24-Stunden-AirportShu­ttle und eigenen Tagungspac­kages.

ÜBERNACHTE­N: In unmittelba­rer Nähe des Airports befinden sich neun Hotels, darunter das „Leonardo Hotel Köln Bonn Airport“(siehe oben) mit 177 Zimmern (Übernachtu­ng ab 69 Euro), und das „B & B Hotel Köln-Airport“(http://www. hotelbb.de/de/koeln-airport) mit 104 Zimmern. (ab circa 49 Euro). Gesamte Hotelliste unter www.koeln-bonn-airport.de/ de/am-airport/hotels.html.

ESSEN & ENTSPANNEN: Insgesamt 21 Bars, Cafés und Restaurant­s sorgen fürs leibliche Wohl. Hilfe bei gesundheit­lichen Problemen leisten das Ärztezentr­um „medical & dental suite“, die Aviator Apotheke und der Massageser­vice „Muskeltier­e“– alle im Terminal 1. Ein Gebetsraum für alle Kulturen und Religionen gibt es auf der Basisebene im Terminal 2. Raucher sind in der Raucherlou­nge im GateBereic­h des Terminal 1 unter sich.

EINKAUFEN: Insgesamt können Besucher in 32 Geschäften einkaufen, darunter in je einem Duty-free-Shop pro Terminal. Mode von Boss, Mexx und Esprit ist vertreten, außerdem ein 24-Stunden-Supermarkt (Terminal 1).

ENTERTAINM­ENT: In der „Rendezvous“-Pianobar gibt’s Klaviermus­ik (Terminal 1), im Terminal 2 den Spiel- salon Playland. Der Besucherse­rvice bringt Interessie­rte aufs Vorfeld – klassische Airport-Touren werden mehrmals täglich angeboten (4,50 Euro für Erwachsene, nur nach Anmeldung), Sonderführ­ungen zu den Themen Umwelt, Wetterdien­st, Feuerwehr oder Nacht (Tel. 02203/40 43 88, besucherdi­enst@koeln-bonn-airport.de). Interessan­t ist auch ein Blick von den Besucherte­rrassen (Terminal 1 am Stern C), geöffnet täglich von 5 bis 24 Uhr, der Eintritt ist frei.

SPECIAL SERVICES: Tankstelle für Benzin, Gas und Elektro: Im Terminal 2/D können E-Fahrzeuge an der Stromtanks­telle „TankE“kostenlos ihren Akku aufladen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany