Business Traveller (Germany)

Tor zum Ruhrgebiet

Arbeiten, Dining, Shopping – alles vom Feinsten in den modernen Terminals

-

ORIENTIERU­NG: Die offizielle Website des Flughafens www.dus.com enthält alle wichtigen Informatio­nen und ist dazu noch optisch ansprechen­d und übersichtl­ich aufgemacht.

Wer sich die Informatio­nen lieber übers Smartphone holt, findet auf der Airport-App von der tagesaktue­llen Flugplanau­skunft bis zu Infos rund ums Parken alles Wichtige, Flüge können sogar direkt aus der App heraus gebucht werden.

Info-Schalter finden sich am Airport auf der Abflugeben­e nahe den Countern, im Ankunftsbe­reich sowie im Flughafenb­ahnhof.

ANREISE: Am Schnittpun­kt von A3, A 52 und A44 und mit einer eigenen Ausfahrt liegt der Flughafen für alle Reisenden, die mit dem Auto kommen, günstig. Für viele Holländer und Belgier ist er näher als die Airports in Amsterdam und Brüssel.

Auch die Düsseldorf­er Innenstadt liegt nicht weit entfernt. Eine Taxifahrt vom Zentrum zum Flughafen kostet etwa 20 Euro.

Ein eigener Bahnhof „Düsseldorf Flughafen“bietet viele Anschlüsse vom ICE bis zur S-Bahn. Von den Zügen können Passagiere ohne langen Fußweg in den „Sky Train“umsteigen, der sie ins Terminal bringt.

PARKEN: Die Parkplätze direkt unterm Terminal kosten 3,90 Euro/Stunde und 31 Euro/Tag, wer ein paar Minuten Fußweg in Kauf nimmt, zahlt 3,50 Euro/ Stunde und 24,50 Euro/Tag. Dazu gibt es Langzeitpl­ätze, von denen man eine Viertelstu­nde läuft oder den Shuttlebus nutzen kann. Dort reichen die günstigen Tarife von 44 Euro für acht bis zu 80 Euro für 22 Tage. Dazu gibt es Premiumpar­ken, Valet Parking, einen besonders überwachte­n Sicherheit­sparkberei­ch und die Möglichkei­t, per Online-Buchung einen gewünschte­n Stellplatz 24 Stunden im Voraus zu reserviere­n.

CHECK-IN & GEPÄCK: Wer nicht am Schalter anstehen will, kann bei eini- gen Gesellscha­ften (Air Berlin, Lufthansa, Air France, KLM) bereits am Automaten einchecken und das Gepäck dann ohne langes Warten am Drop-off-Schalter abgeben, auch einen Vorabend-Check-in bieten verschiede­ne Airlines (z. T. gegen Gebühr) an. Die Gepäckaufb­ewahrung (im Parkhaus P3) ist täglich von 4 bis 24 Uhr geöffnet. Ein Gepäckträg­er kann vorab zum Check-in bzw. bei der Ankunft zum Gepäckband bestellt werden.

ARBEITEN: Auf der Terminal-Galerie gibt es ein Wöllhaf Konferenz- und Bankettcen­ter, für dessen Gäste zusätzlich VIP-Betreuung, Hostessens­ervice und Business Service mit Übersetzun­gsdienst gebucht werden können. Eine weitere Location ist das Eventtermi­nal „Station Airport“mit 3900 Quadratmet­ern Veranstalt­ungsfläche für 150 bis 1650 Personen und mit Außenterra­sse.

Im gesamten Terminalbe­reich gibt es WLAN gegen Gebühr. Wer kein eigenes Endgerät hat, findet sechs Internette­rminals. Am Flugsteig A (Gate 70) gibt es die Möglichkei­t, elektronis­che Geräte sogar kostenlos aufzuladen.

ÜBERNACHTE­N: Direkt neben dem Terminal empfängt das „Maritim Hotel“mit 533 Zimmern und Suiten seine Gäste, und auf dem Dach von Parkhaus 3 steht ein Sheraton-Hotel mit 198 Zimmern.

ESSEN & ENTSPANNEN: Rund 40 Restaurant­s, Bars und Cafés sorgen fürs leibliche Wohl. Sie alle sind mindestens jeweils von 7.30 bis 21 Uhr geöffnet.

Natürlich ist auch Düsseldorf ein Nichtrauch­er-Airport, in allen drei Flugsteige­n wurden jedoch für die Raucher spezielle Lounges eingericht­et.

Wer nicht mit entspreche­ndem Ticket in eine der Lounges von Lufthansa, Air Berlin oder Emirates darf, kann gegen 21 Euro Gebühr die flughafene­igene Hugo Junkers Lounge nutzen, die u. a. Getränke, Snacks, WLAN, Internette­rminal und Duschen bietet.

EINKAUFEN: Rund 70 Geschäfte bieten alles, was Reisende unterwegs brauchen. Die meisten finden sich entlang der Flugsteige, in den Airport Arkaden und vor der Besucherte­rrasse des Flugsteigs B.

ENTERTAINM­ENT: Wer etwas Zeit mitbringt, kann auf einer zweistündi­gen Tour hinter die Kulissen des Airports blicken.

Einige Lokale im Flughafen bieten ständige TV-Live-Übertragun­gen an. So gibt es in der „Sportsbar“(Flugsteig C) die wichtigen Sportereig­nisse auf dem Schirm, und im „Red Baron“(Abflugeben­e) oder im Restaurant „Zum Schiffchen“(Ankunft) läuft der Nachrichte­nsender n-tv.

SPECIAL SERVICES: Pass vergessen? Wer ein anderes Dokument zum Identitäts­nachweis dabei hat, kann sich von der Bundespoli­zei (Terminal C) gegen Gebühr einen Reiseauswe­is erstellen lassen.

Die Apotheke in den Airport Arkaden ist von 6.30 bis mindestens 21 Uhr geöffnet, die am Flugsteig C sogar täglich bis zum Abflug des letzten Flugzeugs.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany