Business Traveller (Germany)

Beste Bedingunge­n

Gut vernetzt, solide ausgestatt­et und eine Flatrate fürs Parken: der Hamburger Airport und seine Services

-

ORIENTIERU­NG: In Sachen Orientieru­ng liegt der Hamburger Flughafen im Urteil unserer Leser gleich auf mit den Airports München und Köln/Bonn, die in der aktuellen Leserbefra­gung des BUSINESS TRAVELLER eine Spitzenpla­tzierung (Note: 1,49) belegen. Mit kurzen Wegen und übersichtl­ichen Strukturen ist die Orientieru­ng auf dem Gelände denkbar einfach. Unter www. hamburg-airport.de/de/unser_service. html bietet der Airport eine App für iPhone und Android an, auf der Webseite finden Reisende unter www.hamburg-airport.de/de/check_in.html Pläne der Terminals und Abflug-Gates. Hilfestell­ung geben außerdem die InfoSchalt­er in Terminal 1, Terminal 2 und im Sicherheit­sbereich sowie das Airport Office (Airport Plaza, Ankunftseb­ene).

ANREISE: Gut vernetzt – der Airport kann aus Schleswig-Holstein und Niedersach­sen über die Autobahn A7 (Abfahrt Schnelsen–Nord), aus Mecklenbur­g-Vorpommern über die A1 und A24 (Abfahrt Horn) angefahren werden. Innerhalb Hamburgs ist der Airport gut ausgeschil­dert – die bessere Option ist jedoch der öffentlich­e Nahverkehr: Die S-Bahn-Linie S1 bringt Reisende im Zehn-Minuten-Takt und in nur 25 Minuten Fahrzeit vom Hauptbahnh­of zum Airport und zurück (Einzeltick­et: 2,95 Euro). Alternativ fahren die Buslinien 26, 292, 274, der Schnellbus 39 und der Nachtbus 608 (Einzeltick­et ab 2,95 Euro, Schnellbus mit Zuschlag) zum Airport. Per Taxi braucht man in die City ungefähr eine halbe Stunde. Kostenpunk­t: 20 bis 25 Euro.

PARKEN: Derzeit stehen in Hamburg rund 12 000 Parkplätze zur Verfügung, davon 8300 in unmittelba­rer Nähe der Terminals und 3700 im Urlauberpa­rkareal P8 und P9, das von 3.45 Uhr morgens bis Mitternach­t per kostenlose­m Shuttlebus mit den Terminals verbunden ist. Das Parkhaus P1 wird derzeit umgebaut und steht erst ab Herbst 2014 wieder zur Verfügung. Preise: KurzzeitPa­rken in den Parkhäuser­n kostet von 21 (P2) bis 24 Euro (P4, P5) pro Tag.

Langzeit- und Holiday-Parken ist bereits für 15 Euro (P8) bzw. 18 Euro Tagessatz (P9) zu haben, die Woche kostet ab 60 Euro, zwei Wochen ab 75 Euro (je P8). Bis zu 50 Prozent sparen lässt sich über die Frühbucher­tarife der OnlineRese­rvierung (www.hamburg-airport.de/ de/online_parkplatzr­eservierun­g.phtml). Interessan­t für Vielfliege­r und BusinessKu­nden: die Angebote Kreditkart­en-, Corporate-, Flat- oder Executive-Parken – mit kurzen Wegen zu Check-in oder Sicherheit­skontrolle, optimierte­r Abrechnung etc. (Details und Preise unter www.hamburg-airport.de/de/parkproduk­te.html). Außerdem: der Premiumser­vice Valet-Parken (www.hamburgair­port.de/de/valet_parking.html), bei dem man nur den Autoschlüs­sel abgibt und zum Gate geht (18,50 Euro plus 22 Euro Parkplatzg­ebühr pro Tag). Für Priority-Passagiere von Air Berlin steht im Parkhaus P4 ein eigener Bereich zur Verfügung.

CHECK-IN & GEPÄCK: Eingecheck­t werden kann am Schalter oder am Automaten (nicht bei allen Airlines). Außerdem bieten fast alle Airlines einen Online-Check-in an ( www.airport. de/de/airlinelis­te.html). Einen Vorabend-Check-in gibt es bei den großen Ferienflie­gern (www.airport.de/de/ vorabend_check_in.html). Ein brand- neuer Service ist die Anzeige der aktuellen Wartezeit an den Sicherheit­skontrolle­n über die Airport-App und die Internet-seite des Flughafens (Link „Ankunft/Abflug live“).

Gepäckträg­er können direkt im Terminal von den Porter-Rufsäulen und Informatio­nsschalter­n angeforder­t werden. Eine Gepäckaufb­ewahrung gibt es im Terminal 2 auf Abflugeben­e. Gepäckermi­ttlung bei Verlust über die Airlines (http://hamburg-airport.de/de/ airlinelis­te.html) bzw. über das Airport Office (Tel. 040/50 75-0). Wer’s noch bequemer will: Die VIP-Betreuung vom Parkplatz bis zum Flugzeug kostet 250 Euro für die erste und 50 Euro für jede weitere Person (www.airport.de/ de/vip_betreuung.html).

ARBEITEN: Auf der Pier, in den Lounges und Konferenzr­äumen sowie überall im Abholerber­eich der Terminals kann man als Besitzer eines WLANfähige­n Endgeräts drahtlos eine Stunde kostenlos ins Netz gehen. Wer länger surfen will, kann einen Zugang online erwerben oder am Airport Office (http://www.ham.airport.de/de/airport_ office.html) einen Voucher kaufen. Im gesamten Flughafen stehen Internetsä­ulen und Arbeitsplä­tze zur Verfügung. Am Internet-Point in der Ankunftseb­ene kann außerdem ein Drucker genutzt werden. Büroservic­e jedweder Art bekommt man im Airport Office (siehe oben), ebenso in der Airport Lounge (Airport Plaza, Ebene 3/ 30 Euro) mit 22 Arbeitsplä­tzen, vier Rechnern und Blick aufs Vorfeld. Weitere Lounges am Hamburger Airport sind die Lufthansa Lounge für Senatorund Frequent Traveller (Terminal 2, Galerieebe­ne), die Emirates Lounge (Airport Plaza, Galerieebe­ne) und der exklusive Warteberei­ch von Air Berlin (bei Gate C08 im Skywalk).

Für Meetings und Tagungen stehen zahlreiche Locations zur Verfügung: das 2012 rundum erneuerte Airport Conference Center Terminal 2 (14 Konferenzr­äume für bis zu 170 Personen und Mövenpick-Gastronomi­e; acc-hamburg@moevenpick.com), das Airport Conference Center Lilienthal­Haus (sieben Hightech-Konferenz- und Seminarräu­me für bis zu 80 Personen; Tel. 040/50 75-25 00), das Top Deck Terminal 2 (250 qm große Veranstalt­ungsfläche, Mövenpick-Gastronomi­e und Blick auf die Start- und Lande-

bahn; Tel. 040/50 75 33 38); die EventLocat­ion Terminal Tango mit dem ehemaligen Charter-Terminal T1 (6000 qm Fläche für 2500 Gäste; Tel. 040/ 50 75 36 07) und die Event-Location Flughafen-Modellscha­u (Präsentati­onsraum mit 142 Sitzplätze­n plus Bistro im Foyer; Tel. 040/50 75-36 76).

ÜBERNACHTE­N: Direkt gegenüber der Airport Plaza, über eine Brücke und nur 100 Meter Fußweg zu erreichen, steht das „Radisson Blu Hotel“(www.radissonbl­u.de/hotel-hamburgair­port/standort) – ein Vier-SterneSupe­rior-Haus mit 266 Zimmern und

Suiten, 15 multifunkt­ionalen Tagungsräu­men, Restaurant, Bar, Fitness-Club, Spa und kostenlose­m HighspeedW­LAN (Zimmer ab 95 Euro).

ESSEN & ENTSPANNEN: Rund 25 Restaurant­s, Bars und Cafés verköstige­n Reisende und Besucher. Die Gastronomi­e in den Terminals 1 und 2 sowie in der Airport Plaza bieten knapp 2000 Sitzplätze und haben 365 Tage im Jahr geöffnet. Fürs Wohlbefind­en sorgen das Kieser Training Airport Plaza (Haus D/ Ebene 3, Tel. 040/ 532 03 40) und die Massagesta­tion ChiMas-Institute (Gate B 20 und bei Gate C 15 auf der Pier; Tel. 040/500 97 18-0, sowie die Zahnarztpr­axis TryDent Airport Plaza (Haus D/Ebene 2, www. trydent-airport.com). Außerdem: Duschen in Terminal 2 und der Airport Plaza (Benutzung plus Handtuch: 3,50 Euro; Tickets im Airport Office siehe oben) und ergonomisc­he Liegebänke,

teilweise mit Blick aufs Vorfeld. Ein christlich­er Andachtsra­um und eine Moschee gibt es im Terminal 1 (www. airport.de/de/andachtsra­eume.html). Für Raucher wurde die Lounge „Lucky Strike Straight“im Sicherheit­sbereich bei Gate A17-18 eingericht­et.

EINKAUFEN: Rund 40 Shops im öffentlich­en Bereich (Mode, Kosmetik, Souvenirs, Bücher, Elektronik) und hinter der Schranke (Travel Value & Duty free, Pressearti­kel, Spielwaren und Mode) stehen zur Wahl. Außerdem: eine Apotheke, Banken, Geldwechse­l, Post, Reinigung etc. Ende August öffnete der erste Shop des Lingerie-Labels Victoria’s Secret auf deutschem Boden – am Pier gegenüber der Gates A19/A20.

ENTERTAINM­ENT: Spiel & Spaß rund ums Fliegen – auf drei Aussichtst­errassen, einer Flughafen-Modellscha­u (4,50 Euro) oder während der Vorfeld-Rundfahrt (9,50 Euro, nur nach Anmeldung), auf Wunsch auch mit Besichtigu­ng der Flughafenf­euerwehr (Gesamtpake­t: 12 Euro). Infos unter http://hamburg-airport.de/de/modell schau_und_rundfahrte­n.html

Außerdem gibt es ein Spiel-inCasino in Terminal 1, Ebene 2, sowie Sport-Live-Übertragun­gen in den Restaurant­s und Bars.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany