Business Traveller (Germany)

Lesers Liebling

Seit Jahren wählen BT-Leser den Nürnberger Flughafen zur deutschen Nummer eins – nicht ohne Grund

- Airport Nürnberg www.airport-nuernberg.de

ORIENTIERU­NG: Klein und übersichtl­ich – die Orientieru­ng ist daher ein Kinderspie­l. Eine Airport-App gibt es derzeit (noch) nicht, eine mobile Version der Flughafen-Homepage fürs Smartphone ist jedoch verfügbar. Auf konvention­elle Weise informiere­n kann man sich an den Info-Schaltern (je einer in der Abflughall­e 2 und im Warteraumb­ereich) bzw. über die Flyer an den Info-Säulen an den Eingängen, Hallen und Warteräume­n. Für aktuelle Fluginform­ationen gibt es einen SMSDienst, für den man sich auf der Airport-Website anmelden kann.

ANREISE: Nicht nur mit dem Auto eine problemlos­e Sache (über die Autobahn A3, Frankfurt-Nürnberg), sondern auch öffentlich: Vom Hauptbahnh­of kommt man ohne Umsteigen mit der U-Bahn-Linie U2 in nur zwölf (!) Minuten zum Airport (Einzeltick­et: 2,50 Euro). Per Taxi muss man ein paar Minuten mehr einplanen (circa 17 Euro). Die BUSINESS TRAVELLER-Leser wissen die gute Erreichbar­keit des Nürnberger Flughafens schon lange zu schätzen – und vergeben Jahr für Jahr Bestnoten (2013 eine 1,68) für diesen klaren Vorzug des fränkische­n Airports.

PARKEN: Insgesamt stehen 9008 Parkplätze sowie drei Parkhäuser (P1, P2, P3) in Terminalnä­he zur Verfügung. Für Geschäftsr­eisende bietet sich das Business-Parkhaus P1 mit 1000 Stellplätz­en an. Zum Check-in geht es nur über die Straße – 24 + 2 Stunden kosten 21 Euro. Interessan­t: der Tarif „ParkenPlus“(30 Euro für 26 Stunden; 98 Euro für sieben Tage), in dem schnelles und sicheres Parken inkludiert ist und Zusatzleis­tungen wie Autowäsche, Tank- oder Gepäckserv­ice dazugebuch­t werden können. Tipp: Wer den Parkplatz online vorbucht, spart Zeit und Geld!

CHECK-IN & GEPÄCK: Eingecheck­t werden kann über 33 Schalter und zwölf Automaten (drei für alle Airlines, insgesamt neun von Lufthansa und Germanwing­s, KLM/Air France, Air Berlin, Turkish Airlines). Verschiede­ne Airlines bieten ein Web & Mobile-Check-in (www.airport-nuernberg.de/62921/Web_ u_Mobile_Check-in) bzw. ein VorabendCh­eck-in (www.airport-nuernberg.de/ vorabend-check-in) an.

Auch für die Gepäckabwi­cklung bekommt der Nürnberger gute Noten von den BT-Lesern. Zur Aufbewahru­ng gibt es Schließfäc­her in den Parkhäuser­n P1 und P2 (ab zwei Euro für 24 Stunden). Wer die Hilfe eines Porters in Anspruch nehmen will, kann dies beim Airport anmelden. Gepäckermi­ttlung bei Verlust unter www. lufthansa.com (bei Flügen mit Lufthansa, SAS, SWISS, Sun Express, Tunisair) bzw. lostandfou­nd@airportnue­rnberg.de (andere Airlines).

ARBEITEN: WLAN ist im gesamten Terminalbe­reich kostenpfli­chtig (Anbieter Telekom, Boingo, The Cloud). Preisbeisp­iel: Der Tarif „HotSpot Pass“der Telekom kostet 4,95 für 24 Stun-

den. Büroservic­e (Kopieren, Faxen, Scannen, Drucken etc.) gibt es auf Anfrage an der Informatio­n. Außerdem stehen zwei Lounges mit ComputerAr­beitsplätz­en, Internetan­schlüssen, Drucker & Fax, Snacks & Getränken etc. zur Verfügung: Die Noris Sky Lounge (Erdgeschos­s, geöffnet 4 bis 23 Uhr) ist kostenfrei für Business- bzw. FirstClass-Passagiere von Air France, KLM, Oneworld/Air Berlin sowie TUI- und FTI-Premium-Kunden. Für alle anderen: 16,50 Euro pro Person (Tickets über AirPart ReiseServi­ce - Ticketing und Informatio­n). Die Lufthansa Lounge (1. Obergescho­ss, geöffnet 5 bis 20 Uhr) bietet Extraservi­ces für Statuskund­en (Frequent Traveller/ Star Alliance Silver bzw. Senator/Star Alliance Gold) von Lufthansa und Star-Alliance-Partnern.

Tagen lässt sich im Mövenpick Conference Center (konferenz-center. nuernberg@moevenpick.com) und im „Mövenpick Hotel Airport Nürnberg“(www. moevenpick-hotels.com/nuernber), die insgesamt zwölf Tagungsräu­me unterschie­dlicher Größe (bis 200 Teilnehmer) für Meetings und Konferenze­n anbieten.

ÜBERNACHTE­N: Direkt am Flughafen: das „Mövenpick Hotel Airport Nürnberg“(siehe oben) mit 150 Zimmern und U-Bahn-Anbindung. Preis-

beispiel: Arrangemen­t „Park, Sleep & Fly“mit einer Übernachtu­ng und acht Tagen Parken ab 129 Euro.

ESSEN & ENTSPANNEN: Essen und Trinken kann man in folgenden Restaurant­s und Bars auf allen Etagen: Terminal90, „Mövenpick Restaurant und Hotel“, Kalchreuth­er Bäcker, McDonald’s, Tucherbar, Zigolini-Bar, Bakery, Cockpit-Bar, Marché Bistro, Aero Club. Die Frisur auf Vordermann bringt der „Friseur am Flughafen“(Erdgeschos­s); für Raucher sind drei Kabinen eingericht­et und eine Rückzugsmö­glichkeit zur Andacht bietet der Raum der Stille (beides 1. Stock).

EINKAUFEN: Neu eröffneter Dutyfree-Shop, Reise-Shop, Airport-Shop, Schmidt & Hahn (Presse & Buch), Thomas Sabo.

ENTERTAINM­ENT: kein wirklich großes Thema am Nürnberger Airport. Es gibt weder Kino noch Casino, dafür eine Besucherte­rrasse zum FlugzeugeG­ucken (2. Obergescho­ss) sowie Gruppenfüh­rungen (zweimal täglich und an ausgewählt­en Wochenende­n, pro Erwachsene­ngruppe 100 Euro; Kinder/ Studenten/Schüler pro Person zwei Euro). Außerdem: Rundflüge über Nürnberg (Infos und Preise unter www.airport-nuernberg.de/107298/ Rundflug_Anbieter).

SPECIAL SERVICES: Verwöhnpro­gramm für Geschäftsp­artner oder Selbstflie­ger – die Servicepak­ete „Exclusive Arrival“und „Exclusive Departure“mit Empfang am Flugzeug oder im Parkhaus, Gepäckserv­ice, Lounge, Priority-Boarding und/oder Limousinen­transfer. Kostenpunk­t: ab 168 Euro für maximal zwei Personen (www.airport-nuernberg.de/exclusive).

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany