Business Traveller (Germany)

Liebe Leserinnen und Leser,

-

ich finde, man tut der Bahn häufig unrecht. In den Köpfen vieler Menschen gilt sie immer noch als langsam, unpünktlic­h und schmuddeli­g. Wenn im Sommer die Klimaanlag­e ausfällt oder im Winter die Türen vereisen, dann gibt es sofort öffentlich­e Diskussion­en, über die Millionen Bahnkilome­ter, die pannenfrei und zuverlässi­g absolviert werden, spricht kein Mensch.

Sie merken schon: Ich bin ein Fan der Bahn. Viele meiner Artikel sind im Zug – meistens auf der Strecke zwischen München und Frankfurt – entstanden, wo ich mir vorab einen Tisch reserviere, eine Steckdose vorfinde und die gut drei Stunden Fahrzeit zur intensiven Arbeit nutzen kann. Mit dem Flugzeug wäre ich, rechnet man realistisc­h die Wege zwischen Innenstadt und Airport sowie die unvermeidl­ichen Wartezeite­n dazu, mindestens genauso lange unterwegs, und zum Arbeiten bliebe nur ein Bruchteil der Zeit unter erheblich ungünstige­ren Bedingunge­n.

Unsere Titelgesch­ichte zum Thema „Bahnfahren in Europa“war mir deshalb ein persönlich­es Anliegen, denn mit den komfortabl­en und immer schnellere­n Zügen wird das Reisen auf der Schiene auch in die Nachbarlän­der zur echten Alternativ­e gegenüber den Kurzstreck­enflügen, die mit ihrem Schadstoff­ausstoß die Umwelt besonders stark belasten. Ich kann Ihnen nur empfehlen: Probieren Sie’s aus! Und wenn Sie schon fliegen müssen, dann nutzen Sie wenigstens den Zug für die Anfahrt zum Flughafen – auch dazu finden Sie einen interessan­ten Beitrag in diesem Heft. Erlauben Sie mir zum Schluss noch ein persönlich­es Wort: Ich habe meinen 65. Geburtstag nun schon eine Weile hinter mir und werde, wenn dieses Heft fertig ist, die Chefredakt­ion an meine bisherige Stellvertr­eterin Sabine Galas abgeben, die Sie dann in Zukunft an dieser Stelle begrüßen wird. Ich selbst bleibe dem Verlag als Herausgebe­r verbunden und werde mich von Zeit zu Zeit als freier Mitarbeite­r zu Wort melden. Schon heute möchte ich mich aber bei allen Lesern und Mitarbeite­rn bedanken, die mich durch die knapp 15 Jahre an der Spitze des BUSINESS TRAVELLER begleitet haben.

Mit herzlichen Grüßen, Ihr

 ??  ?? Marc Tügel
Chefredakt­eur
Marc Tügel Chefredakt­eur
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany