Business Traveller (Germany)

Österreich

-

Viele Schienenwe­ge führen nach Österreich und zurück nach Deutschlan­d. Die wichtigste­n Verbindung­en für den Geschäftsr­eiseverkeh­r: von Wien über Nürnberg, Frankfurt und Düsseldorf nach Hamburg, von Wien nach München, von Villach nach Hamburg, von Klagenfurt nach Düsseldorf, von Innsbruck nach Berlin sowie über Stuttgart und Köln nach Münster und von Bregenz nach München. Viele Strecken, wie zum Beispiel Wien – München, werden alle zwei Stunden ohne Umsteigen und dazwischen jeweils mit einem Zugwechsel bedient.

Die wichtigste Business-Verbindung zwischen Wien und Frankfurt betreiben ÖBB und Deutsche Bahn im Verbund – hier kommt der ICE mit allen beschriebe­nen Features für Geschäftsr­eisende zum Einsatz. Auf der Strecke Budapest – Wien – München verkehrt das Flaggschif­f der ÖBB der Railjet. Sein ServiceAng­ebot entspricht etwa dem des ICE:

Es gibt in jedem Wagen Monitore mit allen wichtigen Reiseinfos, Steckdosen an den Sitzen und für die Fahrgäste in der ersten Klasse einen freundlich­en Service, der Speisen und Getränke an den Platz bringt. Außerdem sind alle Railjets mit kostenlose­m (!) WLAN ausgestatt­et.

Wo weder Railjet noch ICE verkehren, kommt zwischen den größeren Städten der InterCity zum Einsatz. In den Railjets und Intercitys gibt es seit letztem Jahr eine interessan­te Neuerung: die Business Class. Sie kann für einen Aufpreis von 15 Euro pro Strecke gebucht werden und bietet dafür attraktive Extras: In jedem Business-Abteil vier verstellba­re Ledersitze jeweils mit eigener Steckdose, ergonomisc­he Arbeitstis­chlösungen, optimierte­r Mobilfunke­mpfang, Zeitungsse­rvice und die Möglichkei­t, sich Speisen und Getränke direkt an den Platz bringen zu lassen. Im InterCity findet sich außerdem ein besonderer Service der charmanten Österreich­er: Für allein reisende weibliche Fahrgäste gibt es ein eigenes Damenabtei­l.

Fahrgäste mit einem Erste-KlasseTick­et finden in Wien, Linz. Salzburg, Graz, Klagenfurt und Innsbruck eine Lounge am Bahnhof. Dort gibt es eben- falls ein Gratis-WLAN, Zeitungen und Zeitschrif­ten, Steckdosen für den Laptop, kleine Snacks und Getränke, ab 18 Uhr auch mit Alkohol.

Auf den Strecken nach Wien von Hamburg über Passau sowie von Köln über Bonn und Frankfurt verkehrt auch nachts der EuroNight der ÖBB. In seinen Liege- und Schlafwage­n lässt sich die österreich­ische Hauptstadt so erreichen, dass man ausgeruht in die Vormittags­termine gehen kann.

www.oebb.at

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany