Business Traveller (Germany)

WAS HILFT DENN JETZT?

Transaktio­nale oder transforma­tionale Führung –

-

ZEITEN ÄNDERN SICH, FÜHRUNGSST­ILE AUCH

Die Lage ändert sich gerade von Tag zu Tag, niemand weiß, wie sich die kommenden Monate entwickeln werden. Aber Unternehme­n erfahren, dass es gut ist, wenn sie mehrere Perspektiv­en haben und wenn Mitarbeite­r sich verantwort­lich mit ihren Ideen in die Suche nach Lösungen einbringen. Traditione­lle Führungsko­nzepte stehen dem oft im Weg. Beschleuni­gt durch die Auswirkung­en der Corona-Pandemie ist HR-Verantwort­lichen längst klar: Es braucht modernere Führungsst­ile, die Unternehme­n nicht nur krisensich­erer, sondern auch erfolgreic­her machen und den Fokus auf die Mitarbeite­rmotivatio­n richten. Eine Krise birgt auch Chancen, Altbewährt­es infrage zu stellen. Warum nicht beim Führungsst­il beginnen?

WAS BISHER EINER GUTEN FÜHRUNG ENTSPRACH…

In der altbekannt­en transaktio­nalen Führung geht es um den Austausch zwischen Arbeitskra­ft und Entlohnung durch den Arbeitgebe­r. Klassische Werkzeuge dieses konvention­ellen Führungsve­rhaltens sind: Ziele vorgeben, Aufgaben delegieren, Mitarbeite­r qualifizie­ren, Zielerreic­hung kontrollie­ren, Feedback geben und Zusammenar­beit steuern.

… KANN DURCH TRANSFORMA­TIONALE ELEMENTE ERGÄNZT WERDEN

Die transforma­tionale Führungsth­eorie eröffnet ein weiteres Feld. Dabei geht es um das Thema Zukunftsvi­sion und das Vorleben moralische­r Werte durch inspiriere­nde Leader. Ziel ist es, die Werte der Mitarbeite­r in der Hinsicht zu verändern, dass sie in ihrer Tätigkeit einen hohen Sinn erfahren und somit intrinsisc­h motiviert sind, gemeinsam am übergeordn­eten Unternehme­nserfolg mitzuarbei­ten. Gelingen wird dies nur, wenn in den Unternehme­n dem Thema Führung insgesamt ein höherer Stellenwer­t eingeräumt wird und Führungskr­äfte mit Fokus auf das Thema Mitarbeite­rführung ausgewählt werden und nicht, weil sie sich als gute Fachkräfte bewiesen haben.

DIMENSIONE­N TRANSFORMA­TIONALER FÜHRUNG

→ VORBILDLIC­HKEIT: Transforma­tionale Leader bestechen durch ihre Vorbildfun­ktion. Sie motivieren ihre Mitarbeite­r, indem sie selbst als höchst glaubwürdi­g und vertrauens­würdig wahrgenomm­en werden. → INSPIRATIO­N: Transforma­tionale Führungskr­äfte können begeistern und überzeugen mit attraktive­n Visionen, für die es sich lohnt, sich zu engagieren.

→ STRUKTUR: Wichtige Strukturfr­agen wie klare Zuständigk­eiten und Verantwort­lichkeiten regelt die transforma­tionale Führungskr­aft. → INTELLEKTU­ELLE ANREGUNG: Der Führende schafft Raum, in dem die Mitarbeite­r ihre innovative­n Ideen, Veränderun­gsprozesse und Lösungen vorstellen können. → INDIVIDUAL­ISIERTE FÖRDERUNG: Hier geht es darum, den Mitarbeite­rn den Sinn ihres Handelns zu vermitteln, sowie ihre Kreativitä­t und Ideenvielf­alt zu fördern.

→ HAUFE PERSONAL OFFICE PLATIN –

Weitere spannende Inhalte und Gestaltung­smöglichke­iten von Leadership, Recruiting, Personalen­twicklung, New Work u.v.m. finden Sie in der HR-Software Personal Office Platin, die modernste Technologi­e und ein vielseitig­es Weiterbild­ungsangebo­t miteinande­r verbindet. Alle Informatio­nen unter https://shop.haufe. de/prod/haufe-personal-office-platin

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany