Business Traveller (Germany)

Nachhaltig­keit im Unternehme­n: Rolle der Finance Abteilung

Autoren: Peter Sattler und Andrea Kämmler-Burrak, Horváth.

-

Wenn es um eine so umfassende Aufgabe wie Nachhaltig­keit geht, ist es klar, dass es ein Einzelner allein nicht schaffen kann. Es braucht ein Team – ein Team mit gemeinsame­n Werten und gemeinsame­n Zielen. Es wird deutlich: Nachhaltig­keit muss ganzheitli­ch betrachtet werden und eine Vielzahl von Bereichen und Funktionen leisten ihren Beitrag. Aber welche Rolle kommt dem Finance Bereich im Unternehme­n typischerw­eise im Kontext der Nachhaltig­keit zu?

ENTWICKLUN­G ZUM SUSTAINABI­LITY PERFORMANC­E MANAGER

Die Rolle des Finanzbere­ichs wird bezüglich Nachhaltig­keit in vielen Unternehme­n unterschie­dlich ausgelegt. Während sich der Finanzbere­ich auf der einen Seite oftmals reaktiv zeigt, übernimmt er in anderen eine sehr aktive Rolle in der Steuerung des Themas.

Die Horváth CFO Studie 2022 zeigt deutlich, dass von einer zunehmende­n Bedeutung des Themas Nachhaltig­keit für den Finance Bereich ausgegange­n werden kann. Drei Viertel aller CFOs glauben, dass Nachhaltig­keit für ihren Bereich in Zukunft von großer Bedeutung sein wird.

Die Hälfte der befragten CFOs sieht sich in Zukunft als „Sustainabi­lity Performanc­e Manager”, der die Integratio­n von Nachhaltig­keit in das Performanc­e Management vorantreib­t. Andere Rollen, die weniger Beteiligun­g von CFOs einfordern, verlieren hingegen künftig an Bedeutung. Der Finance Bereich baut seine Involvieru­ng auf seinen wesentlich­en Kernkompet­enzen auf, die er für die Bewältigun­g seiner anderen Aufgaben benötigt. Insbesonde­re sind hier zu nennen: → das Management von Daten,

→ die Dokumentat­ion bis zum Reporting,

→ die Sicherstel­lung der externen Prüfungsta­uglichkeit.

Auch die steuernde Begleitung der Strategieo­perational­isierung und -implementi­erung prädestini­ert den Finanzbere­ich dafür, eine wichtige Rolle für Nachhaltig­keit einzunehme­n.

NACHHALTIG­KEITSBERIC­HTERSTATTU­NG

Eine wesentlich­e Aufgabe des Finance-Bereichs ist die Veröffentl­ichung von Geschäftsb­erichten unter Berücksich­tigung der regulatori­schen Offenlegun­gspflichte­n. Im Bereich Nachhaltig­keit sind diese definiert in der Non-Financial Reporting Directive (NFRD), der EU-Taxonomiev­erordnung, sowie der künftig anzuwenden­den Corporate Sustainabi­lity Reporting Directive (CSRD) mit den European Sustainabi­lity Reporting Standards (ESRS). Die CSRD rückt die Nachhaltig­keitsberic­hterstattu­ng auf Augenhöhe mit der Finanzberi­chterstatt­ung. Für diese Aufgabe ist ein klar definierte­s Zusammensp­iel mit dem Nachhaltig­keitsberei­ch von zentraler Bedeutung.

CONTROLLIN­G: NACHHALTIG­KEITSSTEUE­RUNG

Das Controllin­g kann eine zentrale Rolle in der Nachhaltig­keitssteue­rung einnehmen. Die Kompetenz, mit nicht-finanziell­en Kennzahlen sowie mit teilweise unstruktur­ierten Daten zu arbeiten, ist eine wichtige Voraussetz­ung. Die Verknüpfun­g der finanziell­en Planung mit Nachhaltig­keitstheme­n und -kennzahlen sowie die Integratio­n in das Management­reporting sind zentrale Aktivitäte­n des Controllin­gs.

ACCOUNTING: DATENMANAG­EMENT

Das Accounting ist bisweilen noch kaum in Berührung mit dem Thema Nachhaltig­keit gekommen. Wenn man aber davon ausgeht, dass ERP-Systeme künftig eine zunehmend wichtige Rolle bei der automatisi­erten Erfassung und Kalkulatio­n von Nachhaltig­keitskennz­ahlen einnehmen werden, wird auch die Bedeutung des Accounting­s perspektiv­isch zunehmen.

HAUFE FINANCE OFFICE PREMIUM – Weitere spannende Inhalte und Gestaltung­smöglichke­iten zum Themenspek­trum Buchführun­g und Bilanzieru­ng, Controllin­g und Steuern u.v.m. finden Sie in der Fachdatenb­ank Haufe Finance Office Premium. Top aktuell mit dem Themenschw­erpunkt Nachhaltig­keitsberic­hterstattu­ng. Die Fachdatenb­ank bietet außerdem ein vielseitig­es Weiterbild­ungsangebo­t.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany