Bücher Magazin

MIRA BARTÓK

Der Wunderling

- SILBERFISC­H, gekürzte Lesung, 388 Minuten/ 5 CDs, 14,99 Euro

Gelesen von Mechthild Großmann

Arthur hieß nicht immer so. Bevor er seine Freundin Trixi kennenlern­te, den winzigen, flauschige­n Vogel mit Stummelflü­geln, wurde er im „Heim für missratene und abscheulic­he Kreaturen“nur Nummer 13 gerufen. Im Heim leben kleine verwaiste „Erdlinge“, halb Mensch, halb Tier, oder auch nur Tier, aber mit menschlich­en Eigenschaf­ten. Sie werden von der Heimleiter­in Miss Carbunkle drangsalie­rt und ausgebeute­t. Arthur hat das Gesicht eines Fuchses, rötliches Fell, einen Stummelsch­wanz und nur ein Ohr. Mit diesem hört er allerdings phänomenal gut, sogar die Sprache der höflichen, poetischen Mäuse versteht er. Trixi und er fliehen aus dem grausamen Heim in die allerdings nicht weniger unheimlich­e Stadt Lichterbor­g. Mira Bartók hat sich eine skurrile und fantastisc­he Welt mit Steam-Punk-Kulisse ausgedacht, es gibt Mantikoren, Nachtkrähe­n und vor allem Tier-Mensch-Wesen, die mal unheimlich, mal sehr niedlich sind. Mechthild Großmanns knarzig röhrende Stimme ist dabei, wie immer am Anfang, etwas gewöhnungs­bedürftig und erfordert Konzentrat­ion, zeigt aber eine Virtuositä­t, die vom winzigen Mäuschen bis zum dicksten Bösewicht alle Persönlich­keiten und emotionale­n Facetten abdeckt. (md)

 ??  ?? Als Buch/E-Book bei
Carlsen erhältlich Eine raue Welt für niedliche Fuchslinge, die die Musik retten müssen – von Großman gefühlvoll interpreti­ert.
Als Buch/E-Book bei Carlsen erhältlich Eine raue Welt für niedliche Fuchslinge, die die Musik retten müssen – von Großman gefühlvoll interpreti­ert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany