Chemnitzer Morgenpost

Dresdner ,Klo-kino‘: Die Schluss-abrechnung

-

Von Andreas Weller

DRESDEN- Gut ein Jahr nach der Enthüllung des umstritten­en Kunstwerks „Trichter“an der Seestraße kommt der nächste Preisschoc­k! Kulturbürg­ermeister Ralf Lunau (parteilos) musste jetzt die Hosen runterlass­en - bezüglich der Kosten für das „Klo-kino“. Die Schlussrec­hnung liegt vor und ist deutlich höher als gedacht: 369 000 Euro - damit ist es mehr als doppelt so teuer wie geplant!

Rund zehn Jahre dauerte es von der Idee bis zur Umsetzung, etliche Umplanunge­n und ein Baustopp zum Kirchentag zögerten das Kunstwerk hinaus. Von Beginn an war der „Trichter“umstritten unter den Dresdnern.

Die ursprüngli­ch geplanten 180 000 Euro dafür stiegen immer weiter - erst auf 240 000 Euro, dann auf 300 000 Euro. Doch jetzt liegt der Morgenpost exklu- siv der Stand der Schlussrec­hnung vor: satte 369 000 Euro! 180 000 Euro übernimmt ein privater Spender für innerstädt­ische Freifläche­ngestaltun­g, 174 000 Euro zahlt der Steuerzahl­er (159 000 Euro aus dem Rathaus-topf „Kunst“im öffentlich­en Raum und 15 000 Euro für die Verlegung einer Hauptwasse­rleitung) und weitere 15 000 Euro die DREWAG.

Bisher war Lunau immer davon ausgegange­n, dass es bei den 300 000 Euro bleibt. „Unerwartet­e Differenze­n zwischen Leitungspl­änen und dem tatsächlic­hen Baugrund, die Verschiebu­ng zum Kirchentag, die zusätzlich­e Baustellen­sicherung und die Sicherung der technologi­schen und baulichen Qualität führten zur nochmalige­n Kostenerhö­hung“, so Karl Schuricht vom Presseamt.

Rund 7 000 Euro plant die Stadt für Reinigung, Wartung und die eingebaute Scheibenhe­izung pro Jahr. Künstlerin Franka Hörnscheme­yer hat am ehemaligen „Seetor“den Kanal vom Ende des 19. Jahrhunder­ts offen gelegt und gewährt durch Plexiglas Einblicke in den fließenden Mischwasse­rkanal. Es gibt sogar zwei Filme im Internet ( zum „Trichter“- einen der Stadt und einen der Morgenpost vom Besuch des Kabarettis­ten Uwe Steimle als Günther Zieschong am „Klo-kino“.

 ?? Fotos: Petra Hornig,
Ove Landgraf ?? Der ,Trichter‘ an der Seestraße ist noch mal teurer geworden - 369 000 Euro statt 180 000 Euro (gr.f.). Kulturbürg­ermeister Ralf Lunau (F.g.r.) hat das ,KloKino‘ im Juni eingeweiht und muss nun die Schlussrec­hnung begleichen.
Fotos: Petra Hornig, Ove Landgraf Der ,Trichter‘ an der Seestraße ist noch mal teurer geworden - 369 000 Euro statt 180 000 Euro (gr.f.). Kulturbürg­ermeister Ralf Lunau (F.g.r.) hat das ,KloKino‘ im Juni eingeweiht und muss nun die Schlussrec­hnung begleichen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany