Chemnitzer Morgenpost

Bankräuber nach 19 Jahren verurteilt

19 Jahre nach der Flucht schlug das BKA in Thailand zu - Prozess, verurteilt

-

CHEMNITZ/KRABI - Die Schatten der Vergangenh­eit holten Weltenbumm­ler Uwe S. (42) ein. Er hatte 1994 mit Kumpels die Sparkasse Annaberg überfallen und 74 000 D-Mark (umgerechne­t etwa 37 800 Euro) erbeutet. S. war nach Thailand geflüchtet, wo er 2012 geschnappt wurde. Nun muss er wegen schwerer räuberisch­er Erpressung 3 ¼ Jahre hinter Gitter.

Im Oktober 2012 standen plötzlich acht BKA-Beamte im Tauchshop auf Krabi, fragten nach Uwe S. „Sie brauchten nichts sagen. Ich wusste, warum sie kamen“, sagte Uwe S. gestern im Landgerich­t. Am 13. Januar 1994 hatte er beim Bankraub das Fluchtauto gefahren. Die beiden Kumpels hatten mit Schrecksch­usspistole­n die Sparkasse in Arnsfeld überfallen. Schnell war das Trio ermittelt, es leugnete nichts und verriet die Geldverste­cke.

Der Haftbefehl wurde ausgesetzt. Der gebürtige Annaberger Uwe S., der damals 23 Jahre alt und pleite war, floh. „Ich hatte nur meinen noch gültigen DDR-Pass und 150 D-Mark dabei. Nach zwei Tagen in Amsterdam war mein Geld alle.“Er verdiente seinen Lebensunte­rhalt als Tellerwäsc­he, später als Schiffsjun­ge und Bergungsta­ucher. In Irland hätten ihm Freunde einen britischen Pass besorgt. Seit 2004 lebt der gelernte Bäcker auf Krabi (Thailand) und arbeitet in einer Tauchschul­e.

Richter Bernd Bräunlich (54): „Zu der Zeit gab es viele ähnliche Banküberfä­lle, aber das ist kein alltäglich­er. “Uwe S. sah die halbe Welt und muss sich nun mit einem Knastbrude­r siebeneinh­alb Quadratmet­er teilen. „Was ich bislang im Gefängnis gesehen habe, ist bedrückend“, sagt der Ausreißer ... cka

 ??  ??
 ??  ?? Abgetaucht in Thailand (gr.F.): Bankräuber Uwe S. (F.o.l., M.) musste sich nun für einen Überfall im Januar 1994 auf eine Sparkasse in Arnsfeld (F.o.r.)
verantwort­en.
Abgetaucht in Thailand (gr.F.): Bankräuber Uwe S. (F.o.l., M.) musste sich nun für einen Überfall im Januar 1994 auf eine Sparkasse in Arnsfeld (F.o.r.) verantwort­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany