Chemnitzer Morgenpost

Prominente­n-parade bei Heidesaft: Auch Jens Weißflog auf dem Sprung

- MORGENPOST, 1.6.2013

Von Katrin Koch SIEBENLEHN - Jens Weißflog (48) fliegt auf Apfelsaft. Der erfolgreic­hste DDR-Skispringe­r, vierfacher Sieger der Vierschanz­en-Tournee und dreifacher Gold-Olympionik­e ist neuer Werbestar für naturbelas­senen Apfelsaft aus der Siebenlehn­er Obstkelter­ei Kurt Heide.

89 verschiede­ne Säfte & Weine produziert das über 80 Jahre alte, traditions­reiche Familienun­ternehmen. „Den Kontakt zu Heide bekam ich mit dem Erzgebirgs­glühwein, den ich in meinem Hotel in Oberwiesen­thal ausschenke“, erzählt Weißflog. Nun wirbt der „Schanzenfl­oh“für „Heíde´s Apfelsaft“, der aus Äpfeln von Streuobstw­iesen gepresst wird. „Das erinnert mich an eine Kindheit. Meine Eltern hatten ein bäuerliche­s Anwesen. Zur Apfel- und Heuernte musste ich immer mit ran“, erzählt Weißflog beim Rundgang durch die Kelterei, die seit 2004 von Tino Walcha und seiner Schwester Kathrin Eberhardt geführt wird.

Weißflog ist nicht der erste Promi der auf den Geschmack von „Heidesaft“kommt. Seit zehn Jahren werben meist Sportler mit ihrem Konterfei für die vitaminrei­chen Getränke der Obstkelter­ei. Den Anfang machte ExDynamo-Star Ulf Kirsten - sein Bild ziert Heide´s ACEVitamin. „Wetten, dass ...?“Wettkönig Philipp Auerswald wirbt für Pflaume mit Aloe Vera, Profi-Fußballtra­iner Christoph Franke für „Apfel-Star“- Apfelsaft mit Orangenkon­zentrat. Handballer Mike Bezdicek lacht vom „Holunder“-Etikett. Autorin Michaela Döll schwärmt für gesunden Aroniasaft. Popsternch­en „Tässa“, Tochter von Firmenchef Walcha, strahlt für den Mix aus Sanddornma­rk und Apfelsaft. Eiskunstlä­uferin Sandy Hoffmann dreht als „Himbeer-Star“-Pirouetten.

Für alle Sportler ist die Präsens auf den Flaschen nicht nur ein schnöder Werbevertr­ag. Walcha unterstütz­t sie ganz praktisch - mit der För- derung des Sportnachw­uchses, mit Fahrten zu Wettkämpfe­n oder mit Finanz- spritzen. „Die Eiskunstlä­uferin Sandy Hoffmann zum Beispiel muss ihren Sport al- lein finanziere­n. Deshalb bekommt sie

fünf Cent pro verkaufter Flasche Himbeer-Star“, erzählt Sport-Fan Tino Walcha.

 ?? Foto: Petra Hornig ?? Jens Weißflog (l.) lässt sich von Tino Walcha die Saftherste­llung erklären. Heide’s Starparade (v.l.): Jens Weißflog, Ulf Kirsten, Mike Bezdicek, Philipp Auerswald, Christoph Franke, Sandy Hoffmann und Michaela Döll.
Foto: Petra Hornig Jens Weißflog (l.) lässt sich von Tino Walcha die Saftherste­llung erklären. Heide’s Starparade (v.l.): Jens Weißflog, Ulf Kirsten, Mike Bezdicek, Philipp Auerswald, Christoph Franke, Sandy Hoffmann und Michaela Döll.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany