Chemnitzer Morgenpost

Da rumpelt’s wohl? Lasterfahr­er band Achse mit Spanngurt fest - und fuhr!

- MORGENPOST, 28.6.2013

HAINICHEN - Vorsicht, rollender Schrott auf der Straße! Immer wieder stoppt die Polizei defekte Laster auf Autobahnen. Im jüngsten Fall stockte den Kontrolleu­ren der Atem. Ein polnischer Fahrer (42) hatte eine defekte Achse mit Spanngurt am Chassis festgebund­en, zudem die Bremse abgebaut.

Der Brummi war auf der A4 unterwegs. Zwischen Hainichen und Berbersdor­f fing ein Reifen Feuer. Der Brand beschädigt­e die dritte Auflieger-Achse und die Bremse. Der MAN-Sattelzug wurde nach Berbersdor­f geschleppt. Dort sollte der Fahrer auf die Reparatur warten, ordnete die Polizei an.

Doch der Fahrer zurrte die de- fekte Achse am Auflieger mit einem Spanngurt fest, klemmte die beschädigt­e Bremse ab - und rumpelte mit der Behelfskon­struktion zwölf Kilometer bis Hainichen. Zum Glück alarmierte dort ein Zeuge die Polizei. Die Beamten legten den Schrott-Brummi mit einer Kette sofort still. Erst nach der Reparatur durfte der Fahrer wieder auf die Autobahn, doch er muss mit Bußgeld rechnen. Polizeispr­echer Frank Fischer (58): „Ein besonders krasser Verstoß gegen die Verkehrssi­cherheit.“

Wie gefährlich defekte Laster sind, erlebte die Polizei in der Nacht auf der A4, Kreuz Chemnitz. Nach dem Reifenplat­zer an einem Iveco-Lastzug rumpelten sechs Autos über die Reifenteil­e. Schaden: 10 500 Euro. bri

 ??  ?? Von der Polizei stillgeleg­t: Ein Fahrer lenkte diesen Schrottlas­ter noch zwölf Kilometer weit.
Von der Polizei stillgeleg­t: Ein Fahrer lenkte diesen Schrottlas­ter noch zwölf Kilometer weit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany