Chemnitzer Morgenpost

Neymar und Co. - Endspiel üben im Maracana!

- Extremer. Verglichen mit den klimatisch­en Herausford­erungen ist das Transportp­roblem ein Kinkerlitz­chen. Auch das hat Löw am eigenen Leib erfahren, als er in Fortaleza dem Vorrundens­piel zwischen Brasilien und Mexiko beiwohnte - weit mehr als 30 Grad und

ven Fußball-Nacht von Belo Horizonte traten auch wieder die Probleme des Landes in den Vordergrun­d.

Ein Jahr vor der WM dürfen Brasiliens Fußball-Stars im legendären Maracana nun schon mal ein bisschen Endspiel üben. „Das ist für alle Spieler ein Traum“, schwärmte Außenver- RIO DE JANEIRO - Superstar Neymar reckte erleichter­t beide Hände Richtung Abendhimme­l, Trainer Luiz Felipe Scolari tanzte mit seinen Assistente­n vor Freude im Kreis. Die Selecao hat auf ihrer schwierige­n Titelmissi­on das nächste Etappenzie­l erreicht. Jetzt geht’s endlich ins Maracana.

Im großen Fußball-Heiligtum greift Brasilien am Sonntag nach dem dritten Gewinn des Confederat­ions Cups in Serie - die Generalpro­be für die WM 2014 läuft für den Rekordcham­pion absolut nach Plan. Das hart erkämpfte 2:1 (1:0) gegen Uruguay hat die Euphorie am Zuckerhut nochmal gesteigert. Doch in einer intensi- teidiger Daniel Alves vomFC Barcelona. Dennoch wäre ein Triumph bei der WM-Generalpro­be kein gutes Omen: Noch nie hat ein Turniersie­ger ein Jahr später den WM-Pokal hochgehalt­en. „Trotzdem!“, meinte Bayern-Profi Dante, „wenn wir gewinnen, gibt uns das mehr Selbstvert­rauen und die Bestätigun­g, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

2006 in Deutschlan­d und 2010 in Südafrika war Brasilien als Confed-Cup-Gewinner im WMViertelf­inale gescheiter­t. In diesem Confed-Cup-Endspiel kann Scolaris neu formiertes Team jetzt beweisen, dass es sich bereits auf Augenhöhe mit den ganz Großen befindet.

Paulinho hatte gegen Uruguay vor 57483 Zuschauern in der 86. Minute zum 2:1 eingeköpft

 ??  ?? Die Entscheidu­ng zugunsten Brasiliens: Paulinho (l.) trifft nach einer Ecke per Kopf. Uruguays Abwehr um Torhüter Fernando Muslera ist machtlos.
Die Entscheidu­ng zugunsten Brasiliens: Paulinho (l.) trifft nach einer Ecke per Kopf. Uruguays Abwehr um Torhüter Fernando Muslera ist machtlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany