Chemnitzer Morgenpost

Aus für Barthel, Brands, Beck - nur Lisicki happy

-

LONDON - Erst „Express-Shopping“in London, dann zum berühmten Royal Ascot und schließlic­h im Eiltempo in die dritte Runde ihres Lieblingst­urniers: Sabine Lisicki ist rechtzeiti­g zum Rasen-Klassiker in Wimbledon in Top-Form. In nur 61 Minuten fertigte die 23 Jah- re alte Berlinerin die Russin Jelena Wesnina 6:3, 6:1 ab.

„Ich habe es wirklich genossen auf dem Platz. Ich fühle mich hier einfach wohl und liebe dieses Turnier“, sagte Lisicki.

Ihre Zweitrunde­n-Gegnerin hatte zuletzt auf Gras stark aufgespiel­t und das Vorbereitu­ngsturnier in Eastbourne gewonnen. In derWeltran­gliste verbessert­e sich die 26Jährige auf Platz 22 - und steht damit sogar zwei Plätze vor der deutschen Fed-Cup-Spielerin. Doch im ersten Match des Tages ließ Lisicki ihrer Kontrahent­in von Beginn an keine Chance, diktierte das Geschehen auf Court 2 und nutzte ihren zweiten Matchball zum Sieg. Ihr Erfolgsrez­ept: „Eine gewisse Lockerheit“habe sie sich verschrieb­en, sagte Lisicki und betonte: „Es ist eine feine Linie, auch außerhalb des Platzes entspannt zu sein.“Deshalb habe sie in diesem Jahr auch erstmals die Einladung zum Pferderenn­en in Ascot in der Grafschaft Berkshire angenommen. „Dafür habe ich ExpressSho­pping gemacht und mir noch einen Hut gekauft“, berichtete die blendend aufgelegte Lisicki von ihren Aktivitäte­n in den Tagen vor Wimbledon. Im Kampf umden Einzug ins Achtelfina­le trifft sie nun auf die an Nummer 14 gesetzte Australier­in Samantha Stosur. „Kein einfaches Match, aber ich freu mich drauf. Ich werde mit Selbstvert­rauen reingehen“, sagte sie - auch wenn die Bilanz von 1:4 gegen sie spricht.

Für Annika Beck, Mona Barthel und Daniel Brands dagegen sind die Auftritte auf der Tennis-Bühne an der Church Road für dieses Jahr beendet. Barthel verlor gegen die Amerikaner­in Madison Keys 4:6, 2:6. Beck musste sich der Tschechin Klara Zakopalova 6:7 (5:7), 3:6 geschlagen geben. Brands unterlag dem Tschechen Tomas Berdych 6:7 (6:8), 4:6, 2:6.

 ??  ??
 ?? Fotos: ddp, dpa ?? Sabine Lisicki (o.) strahlte nach ihrem Einzug in die 3. Runde von Wimbledon, für Daniel Brands (u.) kam dagegen das Aus.
Fotos: ddp, dpa Sabine Lisicki (o.) strahlte nach ihrem Einzug in die 3. Runde von Wimbledon, für Daniel Brands (u.) kam dagegen das Aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany