Chemnitzer Morgenpost

Alles Jute! Alte Säcke - heiß begehrt

Heute ab 15 Uhr gibt’s wieder Flut-taschen

-

„Alles Jute“war eine Schnapside­e während der Flut, jetzt kommen sie mit der Produktion kaum nach: Eine Handvoll Dresdner macht aus alten Sandsäcken trendige Umhängetas­chen, sie nähen, bis die Finger wund sind.

40 Taschen werden einmal pro Woche im „Louisen Kombi Naht“verkauft, vor der Tür warten mehr als 30 Leute, um sich die begehrten Exemplare zu sichern. Nicole Szymanski (26) und Carolin Letz (27) kamen extra aus Pirna und standen eine halbe Stunde vor dem Laden. „Die Idee ist absolut cool. Ich benutze die Tasche als Wickeltasc­he für meine kleine Tochter“, sagt Carolin. Sie hat 10 Euro gezahlt, Mindestpre­is ist 8,76 Euro - angelehnt an den Höchststan­d des Wassers im Juni.

„Wir hätten niemals mit so einem Ansturm gerechnet“, sagt Mit-Initiator Micha. Er schätzt den Erlös bisher auf etwa 3000 Euro, etwa 370 Säcke haben er, freiwillig­e Helfer und Näherinnen des „Louisen Kombi Nahts“bereits produziert - noch immer suchen sie alte Sandsäcke, die nicht nass geworden sind. Riemen, Schnallen und Stoff für das Innenfutte­r bekommen sie als Spenden, bei Engpässen kaufen sie zu. „Wir wollen 876 Taschen verkaufen“, sagt Micha. Er hofft nach Abzug der Kosten auf einen Erlös von 7 000 Euro.

Das Geld soll an Vereine gehen, die von der Flut betroffen waren - wie etwa „Freiraum Elbtal“in der Leipziger Straße. Heute werden ab 15 Uhr im „Louisen Kombi Naht“in der Louisenstr­aße 72 die nächsten Flut-Taschen verkauft - pro Nase aber nur ein Exemplar. Im Internet unter allesjuted­resden.jimdo.com gibt es ab 19 Uhr weitere Taschen. ch

 ?? Fotos: Carla Arnold ?? Sie kamen extra aus Pirna in die Dresdner Neustadt, um sich die begehrten Taschen zu sichern: Nicole Szymanski (l.) und Carolin Letz mit ihrer kleinen Tochter. Freiwillig­e Helfer wie Rentnerin Bärbel Jansen nähen sich für „Alles Jute“die Finger wund (F.l.).
Fotos: Carla Arnold Sie kamen extra aus Pirna in die Dresdner Neustadt, um sich die begehrten Taschen zu sichern: Nicole Szymanski (l.) und Carolin Letz mit ihrer kleinen Tochter. Freiwillig­e Helfer wie Rentnerin Bärbel Jansen nähen sich für „Alles Jute“die Finger wund (F.l.).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany