Chemnitzer Morgenpost

Bei wem Chemnitz in der Kreide steht

Die Stadt hat zurzeit 258,7 Millionen Euro Schulden

-

Schulden, Schulden, Schulden - und jetzt auch noch ein Eigentor ... Wegen des Stadionneu­baus muss die Stadt einen neuen Kredit in Höhe von 25 Millionen Euro aufnehmen. Ein herber Rückschlag für die städtische­n Finanzen, die eigentlich seit Jahren mit Erfolg saniert worden waren.

Derzeit hat Chemnitz Verbindlic­hkeiten in Höhe von 258,7 Millionen Euro, 1066 Euro pro Einwohner. „Das ist das Ergebnis unseres Schuldenab­baukonzept­s“, lobt Kämmerer Berthold Brehm (62, CDU). Seit 2005 hat es das Rathaus geschafft, mehr als 80 Millionen Euro zurückzuza­hlen. Folge: weniger Kosten für Zinsen und Tilgung. Brehm: „Je weniger Schulden wir haben, desto entspannte­r ist der Haushalt.“Daher sei langfristi­g ein weiterer Schuldenab­bau geplant.

Aktuell hat Chemnitz 36 Kredite bei sieben verschiede­nen Banken. Gläubiger sind unter anderem die städtische Sparkasse, Commerzban­k, Sächsische Aufbaubank, die bundeseige­ne KfW und die DKB, eine Tochter der Bayerische­n Landesbank. Der neue Kredit fürs Stadion könnte die bisherigen Erfolge zunichtema­chen. Brehm: „Das wird zu einer Zwischener­höhung unseres Schuldenst­andes führen.“Übrigens zum ersten Mal seit Jahren!

Auch die IHK hat sich jüngst die Finanzen von 34 Kommunen an- geschaut. „Die Verschuldu­ng der Haushalte steigt an“, so Marco Hietschold (39), Geschäftsf­ührer Finanzen. Das sieht die Kammer kritisch - gerade in Verbindung mit hohen Gewerbeste­uersätzen und sinkenden Investitio­nen. „Wir beobachten, dass städtische Schulden in Eigenbetri­ebe und Gesellscha­ften ausgelager­t werden.“So auch in Chemnitz.

Rechnet man diese Tochterfir­men dazu, hätte jeder Chemnitzer im Schnitt weitere 4 048 Euro Schulden - eine satte Summe. Laut Brehm haben beispielsw­eise das Wohnungsun­ternehmen GGG und der Entsorgung­sbetrieb ESC hohe Schulden. Stadträtin Petra Zais (Grüne): „Das ist eine erhebliche Zukunftsbe­lastung ...“as

 ?? Fotos: Haertelpre­ss, PR ?? Kämmerer Berthold Brehm (F.l.) will die Schulden im städtische­n Haushalt reduzieren. Das neue Stadion (F.r.) macht ihm aber einen Strich durch die Rechnung.
Fotos: Haertelpre­ss, PR Kämmerer Berthold Brehm (F.l.) will die Schulden im städtische­n Haushalt reduzieren. Das neue Stadion (F.r.) macht ihm aber einen Strich durch die Rechnung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany