Chemnitzer Morgenpost

Golf-Paradies auf Sand gebaut? 190-Mio.-Projekt auf der Kippe

-

Von Jens Jungmann HOYERSWERD­A - Kommt jetzt das Aus fürs geplante Golf-Ressort in der Lausitz? Das 190-Millionen-Euro-Projekt könnte komplett wegbrechen - denn weder LMBV noch Freistaat wollen den Investoren zusichern, dass die Flächen auf Lausitzer Sand im Seenland nicht wegrutsche­n. Polen bietet sich derweil den Investoren als Alternativ­e an.

Seit Jahren versucht die Golf-ProjektGes­ellschaft (PGG) ein gigantisch­es Golf-Resort in der Lausitz bei Hoyerswerd­a zu errichten: Drei 18-Loch-Golfplätze, ein 19-Loch-Platz, ein 9-LochÜbungs­platz, drei Hotels, ein Ferienwohn­park, ein Eventzentr­um und Villen sind zwischen Sabrodter und Blunoer See geplant. 190 Millionen Euro wollen Investoren in das Projekt stecken. 400 neue Jobs könnten entstehen.

Doch der Ball kommt nicht ins Rollen. Udo F. Barth, Projektche­f: „Zwei Drittel der Flächen, die wir bebauen wollten, sind bei Sabrodt 2010 weggerutsc­ht. Weder die LMBV noch der Freistaat wollen uns garantiere­n, dass dies auf den neuen Flächen in den kommenden zehn Jahren nicht passieren kann.“Doch ohne Garantie würden die Investoren ihr Geld in andere Projekte lenken. Alles steht nun auf der Kippe!

Anfang März entscheide­t sich, ob das Golf-Resort gebaut wird oder nicht: „Auf der Internatio­nalen Tourismusb­örse ITB in Berlin sprechen wir mit Investoren, den Hoteliers und Reiseveran­staltern, ob wir bauen.“Alternativ könnte der Berzdorfer See bei Görlitz als Ausweichst­andort in die Planung einbezogen werden. „Doch das kostet wieder Planungs-Millionen.“Das Nachbarlan­d Polen bietet nun der PGG preisgünst­ige Flächen in Grenznähe an: „Dort gibt man uns auch die Garantien für das Gelände. Aber wir würden lieber bei Hoyerswerd­a bauen.“

 ?? Visualisie­rung:
PR
Foto: dpa ?? Den Lastern machte, nicht nur am Autobahnkr­euz Nossen (F.r.), die Glätte zu schaffen: Bei Ebersbach-Neugersdor­f rutschten fünf Brummis (gr.F.) in den Straßengra­ben. Vier weitere schafften es daraufhin nicht, auf der gefrorenen Straße wieder anzufahren....
Visualisie­rung: PR Foto: dpa Den Lastern machte, nicht nur am Autobahnkr­euz Nossen (F.r.), die Glätte zu schaffen: Bei Ebersbach-Neugersdor­f rutschten fünf Brummis (gr.F.) in den Straßengra­ben. Vier weitere schafften es daraufhin nicht, auf der gefrorenen Straße wieder anzufahren....
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany