Chemnitzer Morgenpost

Dem ist bereit für nächsten Schritt Er kennt Heine aus Berliner Zeiten

-

CHEMNITZ - „Wenn alles glatt läuft, ziehe ich in der kommenden Woche nach Chemnitz“, sagt Jamil Dem (22), der von Hertha BSC II. zum CFC wechselt. Mit dem Umzug verabschie­det sich der gebürtige Berliner zum ersten Mal von seinem Elternhaus. „Das ist schon ein etwas komisches Gefühl. Aber ich freue mich darauf.“

Drei Jahre lang spielte Dem für die „Alte Dame“. „Als ich vor drei Jahren zur , U 23‘ kam, habe ich noch unter Karsten Heine trainiert.“Seit Oktober 2013 arbeitet der Fußball-Lehrer beim CFC. Nun folgt ihm Dem. „Dass der Trainer mich kennt, kann ein Vorteil sein. Er weiß, wie ich bin und wie ich spiele. Doch letztendli­ch muss ich mich wie alle anderen Spieler beweisen und im Training mit guten Leistungen anbieten.“

Hinter Dem liegt ein erfolgreic­hes Regionalli­ga-Jahr. Hertha II. beendete die Saison auf Platz sechs. Dem kam 27 Mal zum Einsatz, erzielte sechs Tore. Im Januar weilte er zwei Tage lang zum Probetrain­ing beim Zweitligis­ten Aue. Jetzt geht es nach Chemnitz. „Es gab einige Interessen­ten, aber der CFC hat sich früh um mich bemüht. Mir war schnell klar, dass ich hierher wechseln werde.“

Dem ist bereit für den nächsten Schritt. „Die dritte Liga ist ein anderes Niveau. Aber ich will spielen“, kündigt er selbstbewu­sst an. Seine Konkurrenz bei den Himmelblau­en ist nicht ohne. Marc Endres, Kevin Conrad und Nils Röseler haben in der vergangene­n Saison in der Abwehrzent­rale überzeugen­de Spiele abgeliefer­t. Dem, der auch als „Sechser“eingesetzt werden kann, betont: „Konkurrenz gibt es überall. Ich freue mich auf die neue Aufgabe.“

Noch muss er sich ein paar Tage gedulden. Der CFC startet erst am 21. Juni mit dem Training. Olaf Morgenster­n

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany