Chemnitzer Morgenpost

So toll werden die Filmnächte

- Www.filmnaecht­e.de

Kaum steigen die Temperatur­en, stehen die Organisato­ren der Filmnächte in den Startlöche­rn. Sie haben ein Jubiläum zu feiern: Diesen Sommer gibt’s die Filmnächte auf dem Theaterpla­tz zum fünften Mal.

„Fünf Jahre Filmnächte auf dem Theaterpla­tz - es ist toll, dass sich das Kino- und KonzertOpe­n-air-Festival so erfolgreic­h in Chemnitz etablieren konnte“, sagt Filmnächte­Geschäftsf­ührer Jörg Polenz (51). In diesem Jahr gibt’s 60 Filme zu sehen, drei Konzerthig­hlights und mehrere große Partys auf dem Theaterpla­tz. Außerdem dürfen die Chemnitzer drei Erstauffüh­rungen („Liebe auf den ersten Schlag“am 1. Juli, „Senor Kaplan“am 14. Juli, „Taxi Teheran“am 21. Juli) und eine OpenAir-Premiere („Amy“ am 4. August) feiern.

Mit Annett Louisan (38, 3. Juli) und Adel Tawil (36, 17. Juli) geben zwei hochkaräti­ge deutsche Künstler Open-air-Konzerte bei den Filmnächte­n. Die Chemnitzer Klassik-Nacht am 10. Juli ist das dritte Konzert dieser Saison. Mit der Dirty-Dancing-Party und der großen ABBA-Nacht greifen die Organisato­ren auf Bewährtes zurück. Neu ist die „Zukunftspa­rty“am 22. August. „Jeder soll sich überlegen was er im Jahr 2030 macht, wie er aussieht, wo er lebt“, so Polenz. Mit dem „Juicy Sunday Open Air“am 30. August) soll der Theaterpla­tz zur Party-Zone werden. HipHop, Soul, Reggaeton gibt’s dann auf die Ohren. Und der Eintritt ist frei!

Das ganze Programm und Tickets unter

Caroline Staude

Fünf Jahre Filmnächte - ein Jubiläum, dass gefeiert werden soll. Auch Pressespre­cherin Carolin Schneider feiert mit.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany