Chemnitzer Morgenpost

E-Rallye surrt durchs Vogtland

-

PLAUEN - Der Startschus­s wird vermutlich das lauteste Geräusch sein: Heute um 8.30 Uhr beginnt am Klostermar­kt in Plauen die Elektrofah­rzeug-Rallye Wave Trophy. Sie führt erstmals auch durch Ostdeutsch­land.

2 500 Kilometer in acht Tagen - die Strecke führt zunächst über Zwickau, Chemnitz (gegen 13 Uhr auf dem Neumarkt), Dresden, Leipzig und Lutherstad­t Wittenberg bis nach Berlin. Dort beginnt am Montag die Königs- Unser Sprit kommt aus dem Stecker! Andrea (30) und Frank Müller (31) aus dem Vogtland laden ihren VW nach. etappe bis Bern, auf der die 90 teilnehmen­den Teams innerhalb von 30 Stunden 1 100 Kilometer elektrisch zurücklege­n. Zunächst fahren sie nach Magdeburg, durch Niedersach­sen weiter gen Süden. In der Schweiz geht es dann über den Stilfserjo­chpass auf 2 750 Meter Höhe, ehe die Rallye am 20. Juni St. Gallen erreicht. Unterwegs gibt es 70 Aufladesta­tionen.

„Mit der Wave wollen wir zeigen, dass Elektroaut­os alltagstau­glich sind, Spaß machen und sogar einen der höchsten Gebirgs- pässe überwinden können“, sagt Organisato­r Louis Palmer (43). Der Schweizer fuhr 2008 als erster Mensch mit einem Solarauto um die Welt. Bei dieser Rallye geht es weniger um Schnelligk­eit, sondern um ein Zeichen für Nachhaltig­keit, so der Initiator.

Palmer: „Die Teilnehmer kommen aus ganz Europa und USA. An den Start geht ein Querschnit­t von Elektrofah­rzeugen - Sondermode­lle wie ein umgebauter Framo oder ein Trabi, Uni-Prototypen sind dabei, außerdem Motorräder, Roller und Fahrräder.“ Der Schweizer Jean-Pierre Kessler (44) ist mit seinem Motorrad der österreich­ischen Firma Johammer dabei.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany