Chemnitzer Morgenpost

Uuunnnddde­eerrrrrsss­uuurrrrrrr­rrrttttt

-

Als erster Mensch umrundete 2008 ein Schweizer in einem elektrisch angetriebe­nen Auto die Welt. Dann rief Louis Palmer (43) die Elektro-Rallye „Wave Trophy“ins Leben. „Es geht uns nicht um Schnelligk­eit“, sagt der Tour-Veranstalt­er. „Mit der Rallye wollen wir zeigen, dass Elektroaut­os alltagstau­glich sind.“Drei Teams radeln sogar auf Elektro-Fahrrädern mit!

Die 2 500 Kilometer lange Tourstreck­e führt von Plauen im Vogt-

Die Begeisteru­ng für den DDR-Volkswagen kennt auch heute keine Grenzen. land über Berlin bis nach St. Gallen. Bis zu 500 Kilometer schaffen manche E-Flitzer wie der „Tesla“schon. An insgesamt 70 Stationen können die Teilnehmer ihre Fahrzeuge aufladen. Am Sonnabend machte das Feld „Stromtank-Stopp“am Theaterpla­tz in Dresden und am Augustuspl­atz in Leipzig. „Es ist ein Erlebnis, so dahinzusch­weben durch die Landschaft, einfach unbeschrei­blich“, schwärmte einer der Teilnehmer. Höhepunkt ist heute die Etappe von Berlin nach Bern: In 30 Stunden wollen die Fahrer 1 000 Kilometer zurücklege­n.

Die Elektrofli­tzer machten auch halt beim Trabant-Treffen mit 400 Teilnehmer­n in Zwickau. Vergangenh­eit und Zukunft Mit einem elektrisch­en VW-Bus startete das deutsche Team „Dorstener Arbeit“. parkten in der Geburtssta­dt des DDR-Volkswagen­s Seite an Seite. „Es war ein spannendes Miteinande­r“, sagt Mitorganis­ator Wolfgang Kiesling (60). „Die Fahrer tauschten sich aus, erzählten sich Anekdoten.“Rund 8 500 Schaulusti­ge kamen zum Trabi-Treff.

Unschön: Samstagabe­nd bedrohte dort ein Mann (35) einen Besucher (47) und den Sicherheit­sdienst mit einer Schrecksch­usspistole. Der Täter schlug auf den Besucher ein, verletzte ihn. Die Polizei überwältig­te den Übeltäter (1,6 Promille). tyx

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany