Chemnitzer Morgenpost

Mit Grönemeyer nass und glücklich in Leipzig

-

LEIPZIG - Ihre Regenklamo­tten hatten die meisten der rund 45 000 Fans am Samstagabe­nd in der Red Bull Arena Leipzig schon wieder verstaut, als Herbert Grönemeyer (59) die gigantisch­e Bühne betrat. Doch dann kam’s doch noch mal dicke.

Während die ausgeflipp­te Meute im Stadionova­l zum Megahit „Männer“abtanzte, öffnete der Himmel sämtliche 45 000 Fans in der Red Bull Arena ließen sich vom miesen Wetter die Laune nicht verderben. Schleusen, sodass sogar das Bier aus den Bechern schwappte. Und nicht nur die Zuschauer waren nach dem nur zwei Titel langen Wolkenbruc­h patschnass, auch Grönie hatte vorm Bühnendach ausgeharrt und die volle Ladung mitgenomme­n - was offenbar zusammensc­hweißte. Die Stimmung im Innenraum und auf den Rängen hätte nicht besser sein können. Der Sänger machte seine Späßchen, das Publikum trug ihn auf Händen.

„Dauernd Jetzt“heißt Grönemeyer­s aktuelles Album, Songs davon bildeten auch den Auftakt des Leipziger Konzertes, das zu einer Zeitreise durch sein Schaffen und zu einer wirklichen Mega-Show wurde. Vi- deo-Leinwände schwebten durch die Luft, und bei „Bochum“rasteten die Fans das erste Mal richtig aus.

Als ihn nach der ersten Zugabe ein Lichtermee­r von Handylampe­n umwogte, war selbst der Superstar geplättet: „Das ist ein unfassbare­s Gefühl von Glück!“Da fiel es schwer, zum Schluss zu kommen. „Einen hammer noch“, ließ sich Grönemeyer mehrmals hinreißen. Nach reichlich drei Stunden mit insgesamt fünf Zugaben („Pilot“) und einem Lamettareg­en war das grandiose Konzert zu Ende. Es war einer von 28 Auftritten bei Grönemeyer­s „Dauernd Jetzt“-Tour, auf der er am 30. Mai 2016 auch im Dresdner Stadion haltmacht. A.R./J.S. Herbert Grönemeyer (59) am Samstagabe­nd in Leipzig in bester Spiellaune.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany