Chemnitzer Morgenpost

Usac kommt ns Erzgebirge

-

So sieht die Trikot- Werbung in der kommenden Saison

aus. AUE - Der FC Erzgebirge hat seinen nächsten Neuzugang bekannt gegeben: Adam Susac (26) wechselt vom SC Wiener Neustadt ins Erzgebirge.

Der 1,85 Meter große Innenverte­idiger ist kein Unbekannte­r in der Region. Susac war in der Saison 2013/14 für Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga am Ball. Er spielte unter anderem beim 1:1 der „Veilchen“in Dresden. Sein Vertrag wurde im Vorjahr nicht verlängert, so zog es ihn nach Österreich. Dort stieg der gebürtige Kroate allerdings nach 18 Einsätzen seit Oktober 2014 mitderNeus­tadtausder 1. Bundesliga in Österreich ab.

„Adam passt in unser Profil“, sagt FCESportdi­rektor Steffen Ziffert (50). „Wir hatten ihn schon längere Zeit auf dem Schirm: Groß, kopfballst­ark und mit Spielverst­ändnis. Nach dem Abstieg mit Wien kamen wir ins Gespräch. Er will wieder zurück nach Deutschlan­d und mit uns so schnell wie möglich wieder in die 2. Bundesliga“, so Ziffert.

Neben Steve Breit- kreuz (23) und Calogero Rizzuto (23) ist Susac der dritte Neuzugang. „Es wird in dieser Woche täglich etwas passieren“, verspricht der Sportdirek­tor. Darunter sollen nicht nur Neuzugänge sein, sondern auch Vertragsve­rlängerung­en mit Kickern aus dem alten Kader. Es wird also eine spannende Woche beim FCE.

Heute beginnen die Tage der Probespiel­er. Bis Donnerstag wollen Ziffert, Cheftraine­r Pavel Dotchev (49) und Co-Trainer Robin Lenk (31) 22 Kicker unter die Lupe nehmen. „Es werden Jungs aus unserem Nachwuchs dabei sein, die sich der Cheftraine­r anschauen möchte. Aber es sind auch junge, talentiert­e Spieler aus anderen ‚U 23‘-Mannschaft­en auf dem Platz“, sagt Lenk. „Es sind einige dabei, die den FußballKen­nern durchaus bekannt sind.“Namen wollte er dabei keine nennen. 15 Uhr gehen die Testtage los. Zunächst soll 11 gegen 11 gespielt werden, um sich einen ersten Eindruck von den Probanden zu verschaffe­n.

Thomas Nahrendorf Adam Susac (r.) im Zweikampf mit dem ehemaligen Auer Solomon Okoronkwo.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany