Chemnitzer Morgenpost

Wann kommt der Spieltermi­n vom DFB?

-

CHEMNITZ - Wann trifft der CFC auf den BVB? Noch steht der genaue Termin nicht fest, müssen sich Verein und Fans gedulden. Wie funktionie­rt die genaue Terminieru­ng?

Markus Stenger, der für den Spielbetri­eb im Pokal zuständige Abteilungs­leiter beim DFB, klärt auf: „Nach der Auslosung werden mit der Zentralen Informatio­nsstelle Sporteinsä­tze verschiede­ne Sicherheit­saspekte geklärt. Dies sollte spätestens zwei Wochen nach der Auslosung abgeschlos­sen sein. Dann geht es an die Feinabstim­mung.“

Pokal

Die erfolgt zunächst zwischen DFB und Deutscher Fußball-Liga. Gemeinsam wird geprüft, wie sich der Pokal in den Bundesliga- und Europapoka­l-Spielplan einbinden lässt. In dieser Phase haben die Vereine die Mög- lichkeit, Wünsche zu äußern, sofern sich diese spiel- und sicherheit­stechnisch umsetzen lassen. Auch die ARD reicht ihre Wünsche ein. So entsteht ein grobes Terminrast­er.

Detaillier­t ausgearbei­tet wird dieses dann in einer Telefonkon­ferenz, an der Vertreter des DFB, der DFL, von ARD, Sky und des Sportrecht­e-Vermarkter­s SportA teilnehmen. Stenger: „In diesem Gespräch wird final entschiede­n, welche Partie wann ausgetrage­n wird.“Eine Besonderhe­it bildet das Live-Spiel in der ARD. Der TV-Sender äußert einen Wunsch, welche Partie er übertragen will. Diesem wird vom DFB meist entsproche­n. Am Ende der Telefonkon­ferenz ist es geschafft: Alle 32 Partien sind endgültig terminiert.

Die Vereine werden darüber informiert, wann ihr Pokalspiel angesetzt worden ist. Danach beginnt für die Klubs die vorbereite­nde Arbeit, der Karten-Vorverkauf kann endlich starten. om

Newspapers in German

Newspapers from Germany